Mi291 – „Materialistische Skeptiker“

Inhalt

00:00:00 Intro
00:01:05 Begrüßung
00:02:04 Reini ist zu Hause
00:13:34 DPG Tagung Berlin
00:19:59 Klima-Ringvorlesung
00:39:23 Terminverschiebung Tour
00:41:48 Thema 1: “Mit Diamanten zum heiligen Gral”
01:06:09 Snackable Science
01:22:39 Thema 2: „Wir kochen alle doch nur mit einem Wasser“
01:37:09 Schwurbel der Woche
01:49:26 Hausmeisterei
01:51:44 Audiokommentar Caro zu Reinis OP
02:00:04 Outro: Intro Folge 21 „Faust“

Begrüßung:

+++Updates zu Stuttgart und Monheim+++
Aufgrund von Reinis Unfall müssen wir die beiden Termine leider verschieben! Wir kümmern uns gerade um Ersatztermine etc. und informieren euch rechtzeitig, wie es weitergehen wird!

Wie geht’s Reini? Ein Update.

Nicolas ist bei Erscheinen der Folge bei der DPG-Tagung in Berlin!

Neues Semester, neue Klimaringvorlesung! Donnerstag den 18.04.2024 um 16:00 geht’s los, in der Stadtbibliothek Essen!

Thema 1 (Nicolas): Mit Diamanten zum heiligen Gral“ – mit Hochdruck-Supraleitern und deren Ruf ist das aktuell so eine Sache; es geht darum, dass sie vermutlich bei relativ hohen Temperaturen Strom ohne Verluste leiten. Da sie aber spezielle Hochdruckbedingungen benötigen, die dem Millionenfachen des Atmosphärendrucks entsprechen, ist es schwierig nachzuweisen, ob ein solches Superhydrid wirklich supraleitend ist. Eine Studie hat nun ggf. eine Lösung gefunden; und zwar einen Quantensensor, der direkt in die Diamantstempelzelle integriert ist und so den hohen Druck erzeugt.

Snackable Science: Materialwert des Körpers“ – Ist Reini jetzt mehr wert durch seinen neuen Titan-Nagel? Ohne Nagel und Fremdmaterialien sieht der Materialwert des menschlichen Körpers jedenfalls sehr mau aus.

Thema 2 (Reini):Wir kochen alle doch nur mit einem Wasser“ – jetzt alle nachsprechen: Attosekunden-Pump Attosekunden-Probe Spektroskopie – kurz: APAPS. Forschende des Max-Born-Institutes in Berlin haben erstmals Attosekunden-Pump Attosekunden-Probe Spektroskopie bei einer Wiederholrate von 1 Kilohertz demonstriert. Dieser Ansatz ermöglicht neue Pfade für die Untersuchung extrem schneller Elektronendynamiken auf einer Attosekunden-Zeitskala! Über das Thema haben wir bereits 2017 gesprochen, das könnt ihr in Folge Mi101 nachhören!

Schwurbel der Woche: Unfassbare Imponderabilien“ – nicht wie sonst in der Schwurbel-Welt kann man diesmal für schlappe 30€ einen Kurs kaufen, mit dem man das Unfassbare fassen kann! Allerdings nicht möglich für materialistische Skeptiker.

Schwurbel-Extra:Healy– der Kanal Simplicissimus hat ein Video zur wohl schlimmsten Esoterik-Firma Deutschlands!

Die erwähnte Doku „Putins Bären“ findet ihr hier!

Hausmeisterei:

Die Folge am 02.04.2024 fällt aus, weil wir im Osterurlaub sind 🙂

Tour 2024: Hier alle aktuellen Termine und Tickets WICHTIG: Stuttgart und Monheim werden verschoben!

2025 gehen wir weiter auf Tour! Wir planen gerade die neue Tour, mit einem komplett neuen Programm!

Kommentare: Danke Caro für deinen Audiokommentar zu Reinis OP!

Outro: „Faust“ (Intro Folge 21)

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen!

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

14 Gedanken zu „Mi291 – „Materialistische Skeptiker“

  1. Ich möchte kurz eine Weisheit aus meiner Rettungssanitäter und Altenpflegerzeit zum besten geben: „Die Krücke befindet sich üblicherweise zwischen den Gehhilfen“ zum besten geben. #scnr

  2. Moin zusammen,
    erstmal weiterhin gute Besserung an Reini.
    Weil die Frage kam, ob überhaupt so schnell Muskulatur abgebaut werden kann, nur weil man sich mal 14 Tage nicht bewegt, oh ja.
    Unser Körper ist ein Energiesparwunder der möglichst effizienz arbeiten möchte.
    Es gab vor 2 Jahren mal ein Experiment von der ESA die wissen wollte, wie schnell sich Muskelfasern abbauen. Dort haben sie Probanden bei absoluter unbeweglichkeit ins Bett gelegt und Biopsien aus dem Oberschenkel entnommen. Hier konnte man sehen, dass die ersten Muskelfasern schon nach 72 Stunden abgebaut wurden. Dies ist zwar weder relevant für Gewicht, Funktion oder äußeres Aussehen, zeigt aber wie gut unser Körper seinen Energiehaushalt perfektioniert. Einen merklichen Muskelabbau bekommt man nach ca. 8-10 Tagen, was ja ziemlich gut in Reinis Liegezeit reinpasst. Das schöne ist, die Muskulatur kommt auch schnell wieder, wenn er die Reha anfängt. Also nicht demotiviert sein,wenn du wieder zunimmst 😉

    Viel Erfolg beim laufen Lernen

    Gruß Bob

  3. Imponderabilien kennt man auch heutzutage noch aus nicht-schwurbeligen Gebieten. Ich dachte sofort „Den Begriff kenn ich“, aber erst nach der Übersetzung erinnerte ich mich m, woher:
    § 906 BGB heißt „Zuführung unwägbarer Stoffe“ und befasst sich damit, welche Belästigungen/Immissionen man als Grundstückseigentümer hinnehmen muss. Als Beispiele für unwägbare Stoffe nennt die Vorschrift Gase, Dämpfe, Gerüche, Rauch, Ruß, Wärme, Geräusch, Erschütterungen. Ihr seht, ganz streng naturwissenschaftlich wird der Begriff „unwägbar“ nicht benutzt, denn einige der genannten sind durchaus „wägbar“ im eigentlichen Wortsinn. Aber mit Geschwurbel hat es dann doch nichts zu tun, denn dass all diese Dinge ganz reell stören können, ist kaum zu bestreiten.

  4. Euer Intro war für mich als Nicht-Physiker super spannend und ich würde gerne mehr dazu lesen. Könntet ihr (oder ein bewanderter Hörer) mir zu den jeweiligen Unklarheiten / ungeklärten Sachverhalten, die ihr aufgezählt habt, evtl. ein Stichwort oder Link/Quelle zuwerfen?

  5. Hmmm, also wenn ich zum Juwelier um die Ecke gehe und ganz entspannt dessen Diamantsammlung herunterschlucke, verlieren diese mit Eintritt in meinen Körper ihre Sacheigenschaft und gehen in meinen Besitz über?

  6. Hallo allerseits.
    Vielen Dank für die Folge. Passend zum Schwurbel sei noch der Hinweis auf ein homöopathisches Mittel erwähnt, welches seinen Placeboeffekt anscheinend über die Bestrahlung mit einem schwarzen Loch durch ein Teleskop begründet.
    https://www.thefieldprovings.org/lux-foraminis-nigris-proving

    Man kann das wohl tatsächlich kaufen.
    https://www.iandeorganics.com/products/lux-foraminis-nigris

    Gute Genesung Reini und macht weiter so.
    Jörg

  7. Für alle, die sich eine Reise zum Raketenstart nicht leisten können oder wollen, hat Destin (Smarter every Day) ein wunderschönes Video erstellt.
    Viel Spaß beim Eintauchen in eine Geräuschkulisse, die auch ich gern mal in echt erleben würde.
    https://www.youtube.com/watch?v=ImoQqNyRL8Y

    Gute Besserung Reinhard und danke für das ganze (recht kurzweilige) Gejammere.

    Nachtrag: Bei Eurer Erörterung der Trockenmasse eines Menschen und dem Preis davon hatte ich die ganze Zeit das Wort „Abtropfgewicht“ im Kopf 🙂

    Liebe Grüße an Euch Drei,
    Felix

  8. Also das mit den Innenwiderständen von Messgeräten ist eigentlich ein einfach gelöstes Problem in der Elektrotechnik. Die Lösung ist die „Vierleitermessung“, bei der man die Probe an 4 Stellen kontaktiert. Durch die beiden äußeren lässt man einen Strom bekannter Stromstärke durch fließen (dabei ist der Innenwiderstand der Stromquelle egal) und zwischen den beiden anderen misst man die Spannung (dabei ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle egal). Damit kann man auch mit einfachsten Messgeräten problemlos Milliohm messen, mit aufwändigeren Messgeräten (mehr Strom, geringere Spannungen) kann man auch deutlich drunter messen.

  9. Mein Hirn hat beim Hören der Folge Dinge zusammen geworfen und mir einen Ohrwurm beschert. Ich gebe ihn hiermit gern weiter:

    Imagine there’s no Twitter
    It’s easy if you try
    No X below us
    Above us just blue sky
    Imagine all the people livin‘ for today
    Ah, ah, ah-ah

    Imagine there’s no shitstorm
    It isn’t hard to do
    Nothin‘ to rant or lie for
    And no racism, too
    Imagine all the people livin‘ life in peace
    Yoo, hoo, oo-oo

    You may say I’m a dreamer
    But I’m not the only one
    I hope some day you’ll join us
    And the web will be one

    Imagine no possessesor
    I wonder if you can
    No need for greed or payments
    A fellowship of man
    Imagine all the people sharin‘ all the web
    Yoo, hoo, oo-oo

    You may say I’m a dreamer
    But I’m not the only one
    I hope some day you’ll join us
    And Fediverse will live as one

  10. Zum Thema Mobilitätswende kann ich euch auch ne dolle Empfehlung geben: Katja Diehl ist Autorin, Fahrradaktivistin und Vorreiterin im Bereich Verkehrswende.
    Ihr könnt ja mal in die Filmreihe „Katja trifft ..“ vom Mobilnetzwerk Hannover reinschauen 😍

  11. Hallo zusammen, Physiker,
    Noch ein kleiner Rheatipp für Reini: eine Schürze mit großen Taschen vorne. Die läßt sich leichter befüllen als die Jutetasche. die läßt sich optimieren, wenn eine Seite ausgeschnitten wird. dann muss Reini nicht mehr mit einer Hand die Öffnung der Tasche auffummeln.
    Viele Grüße Jürisch aus Wissmar bei Giessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert