Mi290 – „Reini im Krankenhaus“

Inhalt

00:00:00 Intro
00:01:40 Reini im Krankenhaus
00:56:05 Kommentar Simon zu jugend forscht
01:00:33 Interview zu „Schwurbler verklagen“
01:48:55 Verabschiedung
01:52:13 Outro (Intro Folge 20)

Begrüßung: Reini ist im Krankenhaus: daher ist es keine reguläre Folge, sondern Reini gibt eine Wasserstandsmeldung und spricht über sein Gamma3-Upgrade! Wir freuen uns, dass Reini so gut drauf ist, und das haben wir unter anderem der modernen Medizin / der Wissenschaft zu verdanken! Science!

Kommentare: Danke Simon für deinen Kommentar zu „Jugend forscht“!

Statt eines Schwurbels der Woche haben wir ein Interview mit Ralf Neugebauer für euch: und zwar sprechen wir darüber, was man juristisch gegen Schwurbel tun kann!

Hausmeisterei:

2025 gehen wir weiter auf Tour! Wir planen gerade die neue Tour, mit einem komplett neuen Programm!

2024: Wer bis dahin nicht warten kann: Hier alle aktuellen Termine und Tickets.

Outro: „Der selbe Song noch mal!“ (Intro Folge 20)

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen!

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

41 Gedanken zu „Mi290 – „Reini im Krankenhaus“

  1. Lieber Reini,
    nach der Grippe, der Männergrippe und jetzt auch noch ein Knochenbruch wünsche ich gute Besserung.
    Lieber Nicolas, Du warst ja schon krank, daher auch Dir hier einfach viel Gesundheit. Erholt Euch bitte beide!!!

    Liebe Grüße aus Köln
    Martin

  2. Wegen der kommenden Weihnachtsfeiertage?
    Aufzeichnung oder zu viel Schmerzmittel? 😂

    Gute Besserung – für dieses Jahr reicht’s dann, oder?

  3. Hallo Reini,
    auch von mir gute Besserung. Jetzt ein bisschen Klugscheissen.
    Es war keine Bahre, auf der sie dich getragen haben, denn Du hast denn Sturz zum Glück überelebt. 😉
    Viele Grüße
    Martin

    • Wise-shitting, part 2 :
      Im Gesundheitswesen spricht man von „Trage“.
      Also, z.B. die guten, alten, grauen Klapp-Tragen, mit denen die Vertreter von Hilfsorganisationen tatsächlich oder vermeintlich verletzte Fußballspieler vom Feld befördern, oder die modernen Fahr-Tragen in Kranken- oder Rettungs-Transportwägen diverser Rettungsdienste.

      Gute Besserung Reini und alle, die es gerade brauchen können!

      Grüße
      Jan

  4. Hey Reini,

    Ich habe vor einigen Jahren die Knochenschrauben von Stryker beruflich bedingt, längs durch die mitte tieflochgebohrt, das Titan ist ziemlich zäh. Ich würde den Bolzen drinnen lassen und das ganze als Upgrade vermerken 🙂

    Halt durch und beste Grüße

    • Wir hatten die Frage auch in der Famillie,
      was für die Entfernung spricht ist, dass zB Ultraschalluntersuchungen im Umfeld des Gamma-Nagels nicht möglich sind. Ferner nimmt der Nagel natürlich auch dem Knochenmark etwas Raum weg.
      Letztendlich haben wir uns dann für die Entfernung entschieden (Mitt mitte 50).
      Lass Dich gut beraten, sodass Du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  5. Hallo Zusammen,
    Gute Besserung auch von mir. Titan im Körper hat bei mir gerade sehr gut geklingelt. Ich höre die Folge gerade in der ambulanten Reha. Hatte am 20.Januar einen Unfall mit Schien und Wadenbeinbruch. Nun ziert mich für 1Jahr ein
    36cm langer Nagel im Schienbein.
    Die Reha ist übrigens sehr gemixt vom Alter her. Es ist auch schön zu sehen wenn es jeden Tag besser wird! Aber anstrengend wird es.
    Viele Grüße aus Köln
    Daniel

  6. Lieber Reini,

    ich wünsche Dir schnelle Genesung.

    Vielen Dank, dass Ihr beiden es immer ermöglicht, uns mit Informationen zu versorgen.

    Liebe Grüße

    Nadja

  7. Wünsche dir schnelle Genesung und wenig Langeweile im Krankenhaus und dann in der Reha!

    Falls du Langeweile hast, eine Podcastempfehlung mit guten Storytelling, aber mehr Businessfokus ist acquired – sehr empfehlenswert.

  8. Lieber Reini,
    natürlich gute Besserung, wenn eine Sendung ausfällt, wir haben natürlich Verständnis, Gesundheit geht vor.

    Ich habe das Gefühl, wir müssen ein Verbrauch Verein gründen.
    Anti-Schwurbel e.V. ?

    Viele Grüße

  9. Vieles vom Geschwurbel erinnert mich an den alten Witz:

    Ein Bauer hämmert mit großem Aufwand unförmige Holzpflöcken in den Boden.
    Irgendwer fragt dann mal wozu das gut ist.
    Sagt der Bauer: „Das ist gegen die Haifische.“
    „Aber wir sind doch weit von der Küste entfernt, hier gibt es weit und breit keine Haifische.“
    „Da siehst du wir gut es funktioniert!“

  10. Die Schwurbler über Wettbewerbsrecht zu kriegen ist doch der falsche Ansatz, oder? Wir wollen die doch nicht durch ihre Wortwahl drankriegen, denn das Einzige, was sich dann ändert, ist eben ihre Wortwahl. Dann schreiben sie halt umso mehr Dinge wie „hilft evtl. bei“ oder „unterstützt vielleicht …“. Wir wollen sie dran kriegen, weil sie unwissenschaftlich und nicht evidenzbasiert „arbeiten“. Aber da wir das schon auf wissenschaftlicher Ebene nicht schaffen, kann ich mir schwer vorstellen, es auf der rechtlichten zu tun.

  11. Tach Reini,

    Ich wünsche dir auch alles Gute und schnelle Genesung.

    Mir wurde vor drei Jahren eine neue Hüfte eingebaut. Ich hatte vor der OP den Fehler gemacht mir das Prozedere durchzulesen und auf Youtube anzuschauen. Der Chirurg ist in diesem Fall mehr Malocher als Arzt. Erstmal das Bein ausrenken und dann hämmern, sägen und verschrauben. War wohl besser so, dass du die Gebrauchsanweisung nicht schon vorher gelesen hast.

    Zu Flugreisen und „Nacktscannern“ wurde mir mal vom Personal gesagt, dass sie keine Implantate erkennen würden. Bei normalen Handscannern piept die Hüfte aber dann sage ich, dass ich eine künstliche Hüfte habe und kann durchgehen. Einen Implantatsausweis habe ich nicht, da es diesen in China nicht gibt.

    Was das Sitzen angeht, so kann ich ein dickes Keilkissen für den Stuhl empfehlen. Damit sitzt man gut und kann auch problemlos aufstehen. Falls du in ein Auto einsteigen musst, einfach eine Plastiktüte unter den Hintern legen und dich darauf dann in Fahrtrichtung drehen.

    Gruß aus Shanghai
    Malte

  12. Hallo und guten Morgen die Herren,
    Gute Besserung Reini und komm schnell wieder auf die Beine.

    Reini: „was haben die gemacht?… die haben …“
    komme was da wolle, der Wissenschaftsmodus sitzt immer, einfach unverwüstlich.

    viele Grüße,

  13. Hallo und erstmal gute Besserung an Reinhard!
    Ich habe mal einige (viel zu viele) Jahre in einer Krankenhaus Küche gearbeitet. In den meisten Krankenhäusern ist die Essensversorgung privatisiert. Die Küchenmitarbeiter*innen gehören zu einer externen Firma (und haben deshalb auch nicht dieselben Rechte wie die Krankenhausmitarbeiter*innen, betrifft z.B. Impfungen, persönliche Schutzausrüstung zum Infektionsschutz, Pausenzeiten und natürlich war die Einführung des Mindestlohns fast eine Verdreifachung unseres Gehalts).
    Trotzdem ist das Essen meist noch essbar wenn es die Küche verlässt. Es stimmt, diese Wärmewagen in denen es Dan auf der Station warmgehalten wird bis es verteilt werden kann führen dazu dass Du nur noch Matsch bekommst.
    Bei uns war es meist so das eine Person etwa 300 Patient*innen zu ihren Essenswünschen befragen musste. Das führt dazu, daß diese Person immer nur die am häufigsten gewählte Option vorschlägt (Zeit sparen, das darf nur 2 h dauern) und man vegetarisches Essen oder dunkles Brot nur bekommt wenn man sie direkt danach fragt.

    • Mein Mann war letztes Jahr 10 Tage nach Radunfall in der Städtischen Uniklinik, 6 Rippen gebrochen, Schlüsselbein-Trümmerbruch, gar nicht schön.

      Mir ist da aufgefallen, dass selbst der Kaffeedienst, der da nachmittags Kaffee zu den Patienten bringt, der gleiche Subunternehmer ist, der dort auch die Reinigungsarbeiten durchführt.

      Danke für Deinen Bericht dazu.

      Das Verhältnis des Kaffeedienst zum Pflegepersonal war so, dass das Pflegepersonal den Kaffeedienst noch nicht mal beim Namen kannte, und in den 10 Tagen, in denen ich meinen Mann besucht habe, war es ingesamt 2 unterschiedliche Personen, die den Kaffee gebracht haben, so viel Leute können das ja nicht sein, wie kann man da die Namen nicht kennen (wollen). Hierarchiegefälle.

      Schön auch, dass diese Firma, die die Dienstleistungen für das Klinikum erbringt, einen 100 % Tochter der Uniklinik ist.

      Es wird ja eh schon schlecht bezahlt in dem Bereich, ich finde es echt empörend, wie da die Leute ausgenutzt werden.

  14. Erst mal gute Besserung, Reini!
    Wie Daniel bin auch ich noch auf dem Weg der endgültigen Genesung von einem Schien- und Wadenbeinbruch. Die letzten paar Prozent dauern jetzt leider etwas länger, aber ich bin trotzdem nach wie vor begeistert, wie schnell und groß die Fortschritte in den ersten Wochen waren, so dass der Alltag doch recht schnell wieder bewältigbar war. Deine Verletzung scheint ja jetzt doch etwas schwieriger zu sein, aber ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass auch du schnell wieder einigermaßen auf die Beine kommst.

    Der eigentliche Anlass meines Kommentars ist aber das sehr interessante Interview, das mit dem Wettbewerbsrecht einen Aspekt des Schwurbels beleuchtet hat, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Vielen Dank dafür.
    Aber umgekehrt kam dann vielleicht ein Aspekt etwas zu kurz, bei dem – zumindest in den eher krassen Fällen Privatpersonen durchaus etwas anstoßen können: Das Strafrecht. Hier sind natürlich die Hürden noch etwas höher, nicht jede unlautere Werbeaussage ist direkt ein Betrug. Aber, wie Ralf in dem Interview gesagt hat, je nachdem, was so die Aussagen sind, ist durchaus eine arglistige Täuschung denkbar. Und dann ist der Betrug halt auch nicht mehr weit. Wenn also nachprüfbare Eigenschaften versprochen werden, die nachweisbar nicht vorliegen (ich erinnere mich auch daran, dass ihr irgendwann mal irgendein „Gerät“ vorgestellt habt, das sich als Kunststoffgehäuse mit Batterie und LED entpuppt hat), könnte man durchaus über eine Strafanzeige nachdenken.

    Dafür muss man auch nicht selbst betroffen/geschädigt sein, muss also den Schwurbel nicht gekauft haben, denn Betrug, erst recht gewerbsmäßiger Betrug, ist kein Antragsdelikt.
    Und eine Strafanzeige kostet nichts.

    Ich wäre auch gerne bereit, bei einer Strafanzeige „pro bono“ zu unterstützen, wenn euch mal wieder ein Schwurbel in die Hände fällt, bei dem klar widerlegbare Versprechen gemacht werden. Meldet euch bei Interesse einfach über die bei diesem Kommentar angegebene Email-Adresse.

    Ansonsten: Weiter so! 😊

    • Danke für diesen Kommentar, ich habe das (durchaus interessante) Interview schon mit einem Stirnrunzeln verbracht, weil meine Laienvorstellung bei „Schwurbler verklagen“ eben nicht die ist, da nach Wettbewerbsrecht vorzugehen, sondern strafrechtlich. Insofern danke für die Ergänzung dessen, was ich eigentlich wissen wollte.
      (Nichtsdestotrotz war auch das Interview ein interessanter Einblick.)

  15. Erst einmal danke für die Folge trotz der Umstände, und gute Besserung an Reini (und bitte unterlasst solche Unfälle in Zukunft, ich habe ein sehr aggressives Vorestellungsvermögen wenn es um Verletzungen geht).

    Zu dem Schwurbler-verklagen-Interview hätte ich eine Nachfrage. Folgendes (hypothetisches) Szenario: Ich bin ein normaler Bäcker, der normales Leitungswasser verwendet. Der Bäcker gegenüber wirbt jetzt damit, dass er mit verschwurbeltem Wasser backt.

    Wäre dass dann ein wettbewerbsrechtlicher Fall und ich könnte den Bäcker gegenüber abmahnen? Denn analog zu dem erwähnten Tarot-Fall wird diese Werbung ja bei einigen Kunden zu der irrigen Annahme führen, dass das verschwurbelte Wasser die Brötchen des Bäckers gegenüber besser als meine macht.

    • Das ist genau die Frage: Nur wenn ich an „verschwurbeltes“ Wasser glaube, werde ich annehmen, dass das Wasser was besseres ist. Und dann werde ich nur dann irregeführt, wenn das Wasser eben nicht verschwurbelt ist. Verwendet der Bäcker hingegen einen Wasserverschwurbler, werde ich nicht irregeführt. Also eher nicht abmahnfähig. Anders sieht es aus, wenn mit konkreten Unterschieden geworben wird, etwa: Darum sind meine Brötchen gesünder als andere. Da hätten wir schon eine gesundheitsbezogene Angabe in Bezug auf ein Lebensmittel und die simd – wie im Podcast erwähnt – mangels eines zugelassenen Claims für Wasser – verboten.

  16. Reinhart beschreibt recht exakt den Albtraum von allen, die alleine und ohne Familie/Freunde um die Ecke wohnen. -.-

    Trotz der induzierten Albträume alles Gute für ihn.

  17. Moin Reinhard,
    aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen eine Urinflasche (https://de.wikipedia.org/wiki/Urinflasche) zu besorgen. Dann musst Du zuhause vorerst nicht die Treppe hinunterkraxeln.
    Achtung, es gibt Modelle für Männer und Frauen.

    Und noch ein Tipp: Sonka wird Dich zuhause rund einen Monat mit Trombosespritzen verarzten dürfen (kein Spass für beide …).
    Die leeren Spritzen kann man gut in einer Plastikflasche (zB vom Autoscheibenwaschwasser) sammeln und dann entsorgen. Dann kann man sich nicht an den Spritzen verletzen.
    Gute Besserung!

  18. Reinis Erwähnung von seltsamen Krankenhauskomplimenten hat mich geistig sofort zu dem Urologen zurückgebracht, der mich mehrmals zu meinen „so gut tastbaren Samenleitern“ beglückwünscht hat. Mehrmals. Ungefragt.

    Auch von mir nochmal gute Besserung und immer an den Handlauf denken!

  19. Ich schließe mich den Wünschen nach einem guten Genesung mal an. Zur Frage, wie es kommt, dass die Implantationsanleitung online einfach zu finden ist, kann ich mich aus eigener Erfahrung äußern. Ich habe seit 2008 einen Shunt (Hydrozephalus) von Codman, wo man ziemlich schnell online an Dokumente kommt, die verdächtig aussehen, als lägen die auch dem Gerät bei. Da ist dann die OP-Anleitung nicht extrem detailliert beschrieben, aber für Mediziner sollte das ausreichen um damit eine OP zu machen. Wobei mir vor allem die Anleitung auffällt, wie man mit Röntgen-Untersuchung ermittelt, welche der einstellbaren Druck-Optionen der Shunt angibt und wie man mit dem separaten Gerät zur Einstellung diese ohne OP ändern kann. Macht aus meiner Sicht Sinn, weil die Einstellung durch bestimmte Magnetfelder geändert werden kann (die Anleitung ist da deutlich, wenn man nen MRT hatte, soll man auf jeden Fall nachprüfen, welcher Druck danach eingestellt ist).

    Oh, und zur Frage, ob man das Implantat nach dessen Entfernung noch mal zu sehen bekommt, oder gar mitnehmen kann: tendenziell dürfte das schwierig werden. Das läuft ja als biologischer Abfall. Eventuell kann man früh ansagen, dass die Teile nicht sofort vernichtet werden sollen. Meinen letzten Shunt konnte jedenfalls niemand mehr anschauen, was dessen Ausfall verursacht hatte. Dabei hätte mich das interessiert.

  20. „Das soll auch nur ein kurzer Anruf im Krankenhaus werden. Das reicht dann auch. Keine ganze Folge.“

    Prüft die Länge: 1h 53 Minuten. 😂

    Gute Besserung, Reini!

  21. Moin
    Erstmal Gute Besserung. Das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können.

    Ohne dabei gewesen zu sein, war aber höchstwahrscheinlich kein Krankenwagen (KTW) vor Ort. Diese sind zum Transport von Kranken Menschen z.B. Entlassungen aus dem Krankenhaus oder Oma Erna zur Dialyse/Arzt.

    Ein Rettungswagen (RTW) ist für die Notfallrettung zuständig. Das sind z.B. Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Treppenstürze. Und ist vom Personal Qualifizierter besetzt.

    Als lebender Patient kommt man nicht auf eine Bahre. Das was gemeint war sind (Fahr-)Tragen. Auch wenn man die modernen, gerade im Krankenhaus, meistens nicht mehr tragen kann.

    Nem dir die Zeit, die du zum gesund werden brauchst.

    Liebe Grüße

  22. Erstmal schließe ich mich den Drölfzig Genesungswünschen der anderen Kommentator:innen an.
    Und dann frage ich mich, ob bei Stryker (einer der wichtigeren Arbeitgeber in Freiburg) gerade beim Webadmin eine rote Lampe angengangen ist, weil alle hier jetzt nach „Stryker Gamma 3“ googeln und die Bedienungsanleitung herunterladen — wollen: „The material you are trying to access is currently not available“. Pruuust!

  23. Pingback: „Schwurbler verklagen“ bei Methodisch inkorrekt: Interview mit Richter Ralf Neugebauer | gwup | die skeptiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert