Mi277 – „Nobelpreis-Sonderfolge 2023“

00:00:00 Intro
00:12:28 Geschichten aus der Geschichte
00:16:08 Alicja Kwade
00:19:47 Be my eyes app
00:24:33 Kommentare
00:41:40 Nobelpreis Physik
01:15:03 Nobelpreis Chemie
01:47:44 Nobelpreis Medizin
02:08:36 Nobelpreis Literatur
02:15:37 Friedensnobelpreis
02:22:29 Sonderpreis Wirtschaft
02:29:31 Schwurbel
02:37:26 Outro (Intro Folge 7)

Begrüßung: während wir unseren Preis einschmelzen, spricht Nicolas über seinen Besuch bei dem Livepodcast von den Kollegen von Geschichten aus der Geschichte!

Wer einen Vortrag von u. a. Nicolas hören möchte, hat kommenden Donnerstag den 23.11. im Lehmbruck-Museum die Chance! Der Vortrag „Entropie, Emergenz, Universum & Transformationsprozesse“ ist das Begleitprogramm der Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“. Tickets für 5 € könnt ihr vorab hier kaufen!

Kommentare zur Sendung: Danke Kai für den Hinweis auf die Be My Eyes App, die blinden Menschen im Alltag beim „Sehen“ helfen soll! Es gibt sicherlich auch weitere Apps und wollen einfach gerne darauf aufmerksam machen, dass es sowas gibt 🙂

Danke Georg für deinen Kommentar zur Erwärmung in TiefgaragenÄhnliches scheint wohl auch in der Londoner U-Bahn zu passieren!

Danke Michael für deinen Kommentar zum Wahrheitskongress! Denn hier finden sich leider auch Rechtsextremisten unter den Vortragenden.

NOBELPREIS 2023

Nobelpreis Physik: „für experimentelle Methoden zur Erzeugung von Attosekunden-Lichtimpulsen für die Untersuchung der Elektronendynamik in Materie“

Nobelpreis Chemie: „für die Entdeckung und Synthese von Quantenpunkten“

Nobelpreis Medizin: „für ihre Entdeckungen in Bezug auf Basenveränderungen, die die Entwicklung wirksamer mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 ermöglichten“

Nobelpreis Literatur: „für seine innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme geben“

Nobelpreis Frieden: „für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Einsatz für Menschenrechte und Freiheit für alle“

Sonderpreis Wirtschaft: „Für die Aufdeckung der wichtigsten Ursachen für die geschlechtsspezifischen Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt“

Schwurbel der Woche: NLS-Metatron-Diagnose-Scanner“ – gefährliches Gerät bei AliExpress, mit einer erschreckenden Erfahrung von einer Hörerin … Wieso kann man sowas überhaupt kaufen?!?

Hausmeisterei: Die letzte Chance, uns im Jahr 2023 zu sehen, bekommt ihr in Neu-Isenburg am 16.12.2023!!

Alle Termine für 2024 findet ihr hier!

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen!

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

14 Gedanken zu „Mi277 – „Nobelpreis-Sonderfolge 2023“

  1. Bzgl. Vergleich der Abwärme von E-Autos und Verbrennern hab ich eine kurze Abschätzung angestellt.

    Ein Tesla Model 3 verliert bei Ladung per Netzspannung ca. 15% der Energie als Wärme. Bei 74kWh Akkukapazität sind das bei Ladung um 80% der Gesamtkapazität:
    74kWh · 0,8 · 0,15 · 3,6MJ/kWh ≈ 32MJ

    Annahme der Motor eines Verbrenners besteht aus 150kg Stahl (Wärmekapazität: 500 J/(kg·K)) und 5l Wasser (4200 J/(kg·K)) und 5kg Motoröl (1800 J/(kg·K)).
    Alles davon misst 100°C nach dem Abstellen, die während dem Parken auf 30°C sinken werden, ergo 70K Temperaturabfall.
    70K · ( 150kg · 500J/(kg·K) + 5kg · 4200J/(kg·K) + 5kg · 1800J/(kg·K) ) = 7 320 000 J ≈ 7MJ

    Größenordnung ähnlich, aber leider schneidet mit den Annahmen der Verbrenner besser ab – das Problem wird also nicht in Zukunft kleiner.

    Sidenote: Walkboxen sind in etwa 2-3× effizienter, also man sollte diese überall installieren.

  2. ein Zusatz zur Person die Ihren Nobelpreis verkauft hat für 100Milionen$. Sein Names ist Dmitri Andrejewitsch Muratow und war bis zum November 2022 der Chefredakteur der Kremel kritischen Zeitung „Nowaja gaseta“. Er hat das Geld was er durch den Verkauf des Nobelpreis erhalten hat an die Ukraine gespendet, den Käufer könnte man nicht ermitteln. Bis zu Schliesung der Zeitung ,durch den Kremel, hat er versucht Reporter außer Landes zu schaffen und ihnen eine Perspektive zu geben. Er war ein freund von Gorbatschow, der widerum seine Arbeit als kritischer Redakteur schätzte.

    Wie es Grade Dmitri Andrejewitsch Muratow geht ist fragwürdig es hat sich lange nicht gemeldet und befindet sich noch in Russland.

    zu empfehlen ist eine Doku von Arte über ihn
    https://www.arte.tv/de/videos/108685-000-A/russland-der-wahrheit-verpflichtet/
    Achtung 1:28:00 Lang

  3. Zur Thematik der Kleidervorschriften:

    Hat mich gleich erinnert an den Frühling 2021, als in der Schweiz ein „Burka-Verbot“ (offiziell: Verhüllungsverbot) in einer Volksabstimmung angenommen wurde. Das Tragen von Burka oder Nikab ist im öffentlichen Raum seither untersagt. Gegner des Verbots argumentierten, und das ist auch meine Meinung, dass ein säkularer Staat niemandem vorzuschreiben habe, wie er oder sie sich kleidet, also auch eine Gesichtsverhüllung nicht verboten werden darf. Ich persönlich mache hier noch eine Ausnahme bei gewissen Kontakten mit den Behörden: Im Einwohnermeldeamt oder beim Passbüro zum Ausstellen eines Reisepasses zeigen alle ihr Gesicht. Sonst aber gilt grösstmögliche Freiheit.

    Von seitens der Befürworter wurde erklärt, dass ein solches Verhüllungsverbot eben doch nötig sei: gerade in manchen streng islamischen Glaubensrichtungen könnten Frauen zum Tragen einer Burka gezwungen werden. Nur: Dies war bereits unter der alten Gesetzgebung verboten. Kein Mann (denn meist sind es ja die Männer) darf auf eine Frau – sei es Ehefrau, Tochter oder Schwester – zum Tragen einer bestimmten Kleidung Zwang ausüben.

  4. @Schwurbel:
    Ein paar zusammen gelötete Transistoren von Ali-Express sind eher kein in Deutschland/der EU zugelassenes Medizinprodukt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinprodukt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinprodukterecht-Durchf%C3%BChrungsgesetz

    Daher möchte ich hinter die Aussage, dass die Therapeutin sich komplett ahnungslos stellen kann, zumindest ein leichtes Fragezeichen setzen – Aber ich habe da auch keine Ahnung. Vielleicht könntet ihr dazu mal jemanden befragen, die/der sich auskennt? Ich habe das Gefühl, dass das Thema auch grundsätzlich für allerlei Schwurbel, den ihr vorstellt, interessant sein könnte

  5. Moin zusammen, zum Schwurbel: die Offerta in Karlsruhe ist eine „Einkaufs- und Erlebnismesse“ – die Dame ist anscheinend nicht mal in eine Praxis gegangen sondern nur auf eine Messe 🙁 Traurig.

  6. Moin ^^

    Wieder eine Nobelpreisfolge. Juhu o^.^o

    Zur Londoner U-Bahn – ich weiß nicht ob sich mittlerweile was getan hat, aber als ich in England gewohnt habe (das war so 2007) gab es eine Ausschreibung für die Ubahn bzgl. Belüftung. Denn zumindest damals gab es keine – die Luft wurde nur durch die Ubahn getauscht, die ja z.T. auch oberirdisch fährt.
    Die Belohnung für eine Lösung war recht hoch, da das Problem nicht so einfach ist – man kann ja nicht einfach hochbuddeln.

    Was anderes – es gibt da noch eine Interessante Geschichte zur Londoner Ubahn und Mücken. Es wurde dort eine spezifische Art nachgewiesen, die sich auch mit ihren oberirdisch lebenden Cousins nicht mehr fortpflanzen kann
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/evolution-muecken-in-der-u-bahn-1.4202161

    Gruß,
    Torge

  7. Schöne Folge. Danke.
    Nachdenklich macht mich, dass zum einen eine Frau geehrt wird, die sich gegen fürchterliche Unterdrückung durch Männer unter Lebensgefahr wehrt und gleichzeitig ein Mann der zum Katholizismus konvertierte. :facepalm: :hankey: :facepalm:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert