Mi274 – „Zwangsinformiert“

00:00:00 Intro
00:00:48 Begrüßung
00:07:36 Auftritte Bremen und München
00:09:17 Spezialgelagert Podcast Gastauftritt
00:19:28 AI Audio
00:28:55 Science Notes
00:31:10 Homöopathie und Techniker Krankenkasse
00:32:29 Drachen und Waldorfschulen
00:39:15 Thema 1: “Der nächste Zombiewurm”
00:58:39 Snackable Science: Wieviele Menschen
01:16:33 Thema 2: „beati pauperes spiritu“
01:48:33 Schwurbel der Woche: Bor OZ5
02:01:45 Hausmeisterei
02:06:31 Outro (Intro Folge 4)

Begrüßung:
Wir waren im Podcast Spezialgelagert zu Gast und haben über die drei ??-Folge „Der seltsame Wecker“ gesprochen 🙂

Wir freuen uns wahnsinnig, dass Science Notes viele Verkäufe und Abos zu verzeichnen hat und drei weitere Jahre gefördert wird! Science!

Eine Waldorfschule in Itzehoe verbrennt Drachen! Hat diesmal nicht so gut geklappt, vor allem wenn man Symbole von Minderheiten verbrennt. Ups.

Thema 1 (Nicolas):Der nächste Zombiewurm“ – Pilzpate als Wurm: der Pferdehaarwurm übernimmt die Kontrolle über seinen Wirt, um ihn in den Tod zu treiben! Und der Wurm nutzt einen echt miesen Gen-Trick dafür.

Snackable Science:Wie viele Menschen gibt es?“ Alle Menschen der Welt würden in die doppelte Größe Berlins passen!

Thema 2 (Reini): beati pauperes spiritu“ – will man etwas wissen oder nicht? Will man z. B. wissen, wann man stirbt? Wohl eher nicht. Doch wie ist das, wenn noch andere Personen mit im Spiel sind? Die Studie zeigt, dass wir den Segen der Unwissenheit sehr zu schätzen wissen.

Schwurbel der Woche: Bor OZ5 – ein Merkblatt zur Heilwirkung von Bor und Borax, aka Borax-Heilwasser!

Hausmeisterei: Diesen Samstag, am 04.11., sind wir in München im LEO17, um 10 Jahre zu feiern, und Reinis Geburtstag 😀

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen!

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

50 Gedanken zu „Mi274 – „Zwangsinformiert“

    • Ich finde das ganze System interessant. Es ist wie eine Wette, über mehrere Sektionen meines Lebens.

      „Ich wette, dass ich folgende Dienste nächstes Jahr nicht brauche.“ Maximal 5 aus einer gegebenen Liste. Für jeden Dienst, bekomme ich 18 Euro ausgezahlt. Falls ich dann doch was aus der abgewählten Liste brauche, habe ich die Wette verloren und muss meinen Bonus zurückgeben. Zusätzlich noch 6 Euro pro Dienst „Strafe“.

      Wer also wetten möchte, dass kein Krankenwagen gebraucht wird: nur zu!

      Wie auch Versicherungen im allgemeinen Wetten sind, wo die Gesellschaften gegen die Welt wetten, dass nur wenige Teilnehmer ein Schadensereignis haben werden.

      Danke für den Link und interessant, dass die TK nicht von alleine damit rüber kommt.

  1. Ich hänge mit dem hören der Folgen aktuell noch hinterher – wurde mal etwas zu den IG Nobelpreisen gesagt? Die Sonderfolge war in den vergangenen Jahren immer eines meiner Highlights und ich habe mich bisher nicht spoilern lassen, aber die Verleihung ist ja jetzt auch schon ein paar Wochen her 🙁

  2. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist mit den Kindern auf dem Generationenschiff. Wie lange willst du dir da von ihnen anhören „Wann sind wir endlich da??????“ und wenn sie 18 werden, kannst du sie nicht einmal wegen der Fragerei rausschmeißen. Sie werden einfach nur ein paar Gänge weiter unterkommen 😜

    • Wie lange willst du dir da von ihnen anhören „Wann sind wir endlich da?“
      Antwort: wenn die Kinder deiner Kinder, dessen Kinder, dessen Kinder, dessen Kinder, dessen Kinder, dessen Kinder…. 😉

  3. Hey, es tut mir sehr leid, dass der erste Kommentar zu eurem Podcast, den ich sehr gern höre, eine Kritik ist. Die Rede vom „Hühner-KZ“ (etwa 1h39) halte ich für eine Verharmlosung der Shoa. Ich bin mir sicher, dass das nur flapsig dahergesagt und so nicht gemeint war, aber wollte es trotzdem kurz anmerken.
    Liebe Grüße

  4. Bei Thema 2: „beati pauperes spiritu“ kam mir zusätzlich noch ein weiterer Gedanke:
    Woher kommt eigentlich das Geld, das in der Studie ausgegeben wird?
    Letztlich muss schließlich auch die Studie finanziert werden. Wenn man nun die 5+5=10 Variante wählt, entzieht man dem System mehr Geld, als wenn man die 6+1=7 Variante wählt. Damit bleibt imsgesamt weniger für die Forschung, die wiederum von der Gesellschaft finanziert wird, und so weiter…
    Wenn mir innerhalb der Studie dieser Gedanke gekommen wäre, hätte ich das angesprochen. Das setzt natürlich voraus, dass ich als Teilnehmer ausreichend Informationen für diesen Denkansatz gehabt hätte.

  5. Hello hello
    also erst einmal DANKE für die überraschende und tolle Kooperation mit dem SSP. Da haben sich wirklich einige meiner Lieblingspodcaster getroffen. 🙂

    Ich kann aber kaum anders und ‚muss‘ mal sagen: Eierkartons sind ja fast die Globuli der Raumakustik 🙂 Bin jetzt auch kein wirklicher Experte, und die machen schon etwas an Diffusion in einem ziemlich engen Frequenzband, aber als Dämmung „nach außen“ eignen sie sich ja nun wirklich gar nicht – da hat der junge Herr W. wohl umsonst geschwitzt und einfach Glück mit den Nachbarn gehabt 🙂

    Und zum Thema AI und Audio, jau, die neuen AI Tools sind wirklich teilweise richtig erstaunlich, es gibt jetzt auch schon richtig gute, die (Anwendungsfall Stereosumme statt Einzelspuren) einzelne Stimmen auf einzelne Spuren packen, das klappt im Moment noch so semi, dauert aber wohl noch ein Jahr oder so 😅

  6. Hallo,

    ich möchte mich für meinen regelmäßigen „Sciene-Fix“ bei euch bedanken ^^
    Und für den gedankenlesenden Sonderservice – „Was wäre das in Saarland?“ – Kaum gedacht, schon von Nicolas geliefert ^^

  7. Man sollte Podcasts zu Ende hören – dann würde man nur einen Kommentar brauchen ^^

    Der Teil mit der Abschätzung von Menschenmengen ist auch sehr interessant.
    Ich frage mich da, ob es auch Abschätzungen gibt wann es Wellen gab – und ob es immer Exponentiell war.
    Sicher, als theoretische Annahme taugt das – aber mit mehr Krankheiten, weniger Lebenserwartung und weit höherer Kindersterblichkeit (die war ja vor 100 Jahren hier noch enorm) wäre die Frage, ob Entwicklungen von Hygiene, Medizin, Antibiotika starke Schübe oder einen starken Anstieg der Kurvenneigung gab

  8. Zum Thema Menschen und Zahlen: Ich glaube nicht an die Besiedelung, einer Galaxie, durch den Menschen. Ich denke die Entfernungen werden da auch grob unterschätzt.
    Vielleicht wäre das eine gute Frage an den Kollegen Freistätter!? 😉
    Mich würde dessen Antwort erfreuen.
    Gruß Igge

    • sagt er nicht „Grashälme“?
      Ich musste auch schmunzeln.
      Vermute mal, dass ist auf Pott die Mehrzahl von Halm.
      Fand es bei den Zombie-Ameisen schon entzückend, und als es jetzt wieder vorkam: irgendwie niedlich.

      Manchmal kann das Hirn nur Dialekt, ich bin z.B. leider ein schlimmer Fall von „damit dass“.

  9. In der beligischen Komödie „Das brandneue Testament“ erhält jeder Erdenbürger eine Nachricht mit seinem persönlichen Sterbedatum. Durch die Bekanntgabe jedes einzelnen Sterbedatums verändern sich die Menschen. Viele erfüllen sich ihre sehnlichsten Wünsche, kriegerische Auseinandersetzungen werden weltweit eingestellt. Die Menschen haben keine Angst mehr, denn Gott hat mit einem Mal keine Macht mehr über sie.

  10. Zum Thema snackable science. Man kann sich versuchen, 8 Milliarden Menschen auch mal anders zu veranschaulichen. Man stelle sich vor, man begrüßet jeden einzelnen Menschen auf der Erde und schüttelt jedem Menschen auf der Erde die Hand. Und man hat für jeden Menschen genau eine Sekunde Zeit.

    Dann kann man in einer Minute 60 Menschen die Hand schütteln, in einer Stunde 3600 Menschen, an einem Tag 86400 Menschen. Und in einem Jahr sind das 31 536 000 Menschen, denen man die Hand schüttelt. Und nach 253,67 Jahren hat man dann alle 8 Milliarden Menschen begrüßt. So gesehen, sind 8 Milliarden doch ganz schön viel..

    Ansonsten freu ich mich schon auf Samstag in München!

  11. Zum Thema „Wir schwurbeln uns durch das Periodensystem“ verweise ich auf das Werk „Das Geheimnis der Metalle: Vom Mythos zur praktischen Anwendung in der Anthroposophischen Medizin“ von Dr. Frank Meyer. Der Autor ist kein Unbekannter und wurde bereits in minkorrekt erwähnt; er ist Co-Autor des Buchs „Corona natürlich behandeln“.

    Aus dem Klappentext:
    „Sie bilden das Herz der Anthroposophischen Medizin: die Metalle. Seit alters her bekannt, können sie auch heute, richtig angewendet, wichtige Selbstheilungsprozesse anregen. Der Arzt und Gesundheits-Autor Dr.
    med. Frank Meyer präsentiert die sieben wichtigsten Metalle und ihre heilenden Wirkungen. Mit zahlreichen praktischen Anwendungsbeispielen!
    Blei (Plumbum) – das Saturnmetall
    Zinn (Stannum) – das Jupitermetall
    Eisen (Ferrum) – das Marsmetall
    Gold (Aurum) – das Sonnenmetall
    Kupfer (Cuprum) – das Venusmetall
    Quecksilber (Mercurius) – das Merkurmetall
    Silber (Argentum) – das Mondmetall“

  12. Zum Thema Bevölkerungsexplosion: Ist bereits jetzt ein ‚gelöstes‘ Problem. Die aktuelle Konfiguration hat einen peak bei 12 Mrd Menschen, danach wird die Bevölkerung wieder sinken.

    Der weltweite massive Abfall der Geburtenraten wird extrem unterschätzt und wir sind bereits jetzt nah an einer stabilen Rate von knapp über 2 Geburten pro Frau weltweit. https://ourworldindata.org/grapher/children-per-woman-un?tab=chart

    Die Hintergründe sind sehr schön nachzuschauen in DON’T PANIC — Hans Rosling showing the facts about population https://www.youtube.com/watch?v=FACK2knC08E

    • ja, da hab ich auch dran gedacht, dass es ja schon berechnet ist, dass die Bevölkerungszahl wieder sinken wird, und hatte mich noch gewundert, dass die Herren Wissenschaftler das nicht auf dem Schirm haben.

      Als bekennende Matheniete bin ich neulich über einen auf das Thema gestoßen und hab mir dann zumindest sagen „völlig logisch“, dass es so ist.

    • Ich kann diese Verharmlosung nicht leiden.
      Das heißt noch immer, daß es _nochmal_ 30-50% mehr werden, je nachdem ob der Peak eben bei 10, 11 oder 12 Mrd sein wird.
      Die wollen alle erstmal wohnen/essen etc – massiv Land wird dafür gebraucht.
      CO2 Einsparen aller Orten, wir müssen anders bauen… und dann trotzdem Infrastruktur für 30% mehr Leute bereitstellen, die in 100 Jahren dann nicht mehr gebraucht wird?
      Der Abfall der Geburtenrate hängt auch an dem Wohlstand zusammen. Kommt der Wohlstand, verringert diese sich. Können wir das denn „gewährleisten“? Unser Wohlstand muß doch sinken, was bedeutet das vielleicht für weitere Länder, die weiter exponentiell wachsen könnten, weil der Wohlstand diese nie erreicht?
      Ich finde zu dem Thema immer sehr sehr viel Blauäugigkeit… wird schon gut gehen.
      Was denn, wenn nicht?

    • Wie kommen wir denn mit 2.3 Geburten pro Frau noch auf 12 Mrd. Menschen? Machen die 0.3 Geburten so viel aus?
      Dabei gilt es noch zu bedenken, dass für eine stabile Bevölkerungszahl etwas macht als 2.0 Geburten erforderlich sind.

      Schnell gegoogelt lese ich auch eher etwas von ca. 10 Mrd. Menschen im Maximum.

  13. Zu der Verdrängung:
    Ihr sprecht von Menschen, die auf Bergen andere zurücklassen oder ähnliche Beispiele und fragt, was für Menschen das sind. Natürlich haben sich die Personen frei entschieden auf diesem Berg zu gehen und sind sich meistens des Risikos auch bewusst. Insofern, das kommt ein bisschen bei euch so heraus, darf man das eigentlich auch nicht anprangern. Genau so, dass beim fliehen Leute auf der Strecke bleiben. Es ist mir klar, dass es nicht wirklich vergleichbar ist, aber in der Pandemie speziell und heutzutage sicherlich auch müssen ganz normale Ärzte über solche Dinge entscheiden. Stichwort: Triage
    Ich frage mich wie Ärzte damit umgehen können und ob es denen irgendwann auch“ egal wird“

    Ralf

  14. Hallo,
    „das ist ja ein spitzen Hinweis mit der TK“ dachte ich mir und wollte direkt mal loslegen. Bis ich gesehen habe, dass die TK Quatschmedizin mit durchaus sinnvollen Leistungen in einen Topf wirft. Mit dem Abwählen der Quatschmedizin entscheidet man sich nämlich leider auch gegen eine Hebammenrufbereitschaft und gegen die Möglichkeit zur künstlichen Befruchtung. Warum das in eine Kategorie gehört ist mir nicht ganz klar. Aber leider führt es dazu, dass ich als Frau die Quatschmedizin gegen meine Überzeugung nicht abwählen werde – ob das wohl irgendeine Art von Statistikmanipulation ist? 🤔

    • Hi, ich habe das gerade gemacht und ich habe das so verstanden, dass das einzelne Pakete sind, die einzeln abwählbar sind. Du kannst also nach meinem Verständnis mit dem X neben Homöopathie nur diese abwählen. Oder mehrere, bis maximal 5. Ich habe gleich noch Reiseimpfung gekippt. Mit dem Zug komme ich vermutlich nicht in den Bereich von Impfempfehlungen.
      Guck vielleicht noch mal rein.
      Cheers!

      • Hallo Chris,
        leider hat Saskia völlig recht, denn eins der 5 abwählbaren Pakete der TK beinhaltet gleich mehrere Punkte, u.a. „Alternative Arzneimittel“, welche man ja gerne loswerden möchte, leider aber auch sinnvolle Dinge wie „Rufbereitschaft für Hebammen“ und „Künstliche Befruchtung“. Man kann hier also nicht nur die „alternativen Arzneimittel“ abwählen, sondern muss das im Paket mit den von Saskia genannten Punkten machen :(…

  15. Noch ein weiterer Beitrag zum Science Snack:
    Große Güte Nicolas, du bist doch Physiker. Und das sogar mit Diplom! Ich kann nur mutmaßen warum Reini nicht interveniert hat, darum erwähne ich jetzt den Elefanten im Raum: Im Gedankenexperiment Menschenpyramide modelliert man Menschen selbstverständlich als Kugeln! Selbstverständlich unter Vernachlässigung von Reibung. Soviel Zeit muss sein.

  16. Ein kleiner Kommentar zum Film Labyrinth mit David Bowie und Jennifer Connelly: Ich habe den Film als Kind auch total geliebt und zwar, weil der Hauptcharakter Sarah ein ganz normales Teenager-Mädchen war. Sie hatte ein bisschen Probleme in der Schule und war genervt von ihren Eltern. Das Abenteuer hat sie dann mit Freunden bestanden, die sie auf dem Weg durch ihre Hilfsbereitschaft gefunden hat, hat aber auch Fehler gemacht und war einfach total nahbar. Das hat mir sehr geholfen, mich mit ihr zu identifizieren.
    Das Klischee von „Mann rettet Mädchen“ wurde auch ersetzt durch „Frau rettet kleinen Jungen“ – fast revolutionär!
    Es gab auch keine richtige Liebesgeschichte, zumindest keine von Sarah ausgehende, und die Kobolde waren am Ende ihre Freunde.
    Die anderen Held*innen in meinen damaligen Medien hatten Superkräfte (Bibi Blocksberg, Pipi Langstrumpf), waren Prinzessinen (Disney), waren extrem cool und habe eher jungstypische Sachen gemacht (Kim Possible), waren Tiere (die Maus) oder waren halt männlich. Also nicht viel Projektionsfläche für ein „normales“ weibliches Kind. Normale Jungs gab es auf der anderen Seite extrem viele zu sehen.
    Der Film ist auf jeden Fall super wholesome, lustig und aus meiner Sicht gut gealtert. Würde ich meinen Kinder heute definitiv noch zeigen – sowohl Mädchen als auch Jungen 🙂
    Danke für den Podcast, liebe Grüße, Magdalena

  17. Ich bin über den spezialgelagerten Sonderpodcast zu euch gestolpert und habe nun mal eine Folge gehört. Werde mal dran bleiben. Am besten hat es mir aber gefallen, das ihr euren Ruhrgebiet Dialekt nicht ganz abgelegt habt . Ich wohne seit über 20 Jahren in Bremen und habe mich sehr gefreut, Stimmen aus meiner alten Heimat zu hören.

    Felicitas

  18. I know, I’m fun at parties, aber die 18€ TK-Beitrag einzusparen, um die Anthroposophie nicht mitzufinanzieren und davon 1 Jahr Posteo zu bezahlen, die von dem Geld dann ihr anthroposophisches GLS-Konto unterhalten, ist auch bisschen unrund 😄

    Ich weiß um die Vorteile von Posteo, fand es nur ein interessantes Beispiel an der Stelle, was man mit dem gesparten Geld machen könnte. 😄

  19. Natürlich gibts bei Menschen keinen Bormangel! Die werden doch schon bei der Geburt geboren!

    Sorry, der Flachwitz war so unumgänglich.

  20. Bei Thema 2 kam mir ein kürzlich gesehener Film in den Sinn, aber ich will weniger dem Film, als den Gedanken empfehlen. (Den Film kann man schauen, ist OK, aber muss nicht):
    Paradise (2023, auf Netflix verfügbar) https://www.imdb.com/title/tt21308888/
    Die Grundidee ist, dass man Lebensjahre transferieren kann. Junge (arme) Menschen können eine Anzhal an Lebensjahre verkaufen und alte (reiche) Menschen können diese Kaufen. Der Film spielt in der Zukunft und der Klimawandel wurde bewältigt, da die Reichen da sie jetzt länger Leben sich doch mit dem Klimawandel beschäftigen müssen und haben darin investiert.
    Sich vorzustellen, wie das Leben wäre, wenn man Leben kaufen und verkaufen könnte, finde ich witzig und spannend. Und beruhigend, dass es in der Realität nicht so ist. Informationen über Organhandel will ich lieber ignorieren. 😉

  21. Bei den Titanicfilmen muss ich euch widersprechen. Zumindest im Titanicfilm „La Leggenda Del Titanic“ von „Orlando Corradi“ geht die Titanic zwar unter, taucht aber direkt wieder auf, so dass niemand zu Schaden kommt… auch nicht die Figuren die wir noch Minuten vorher sterben sehen haben.
    Den Film kann man in voller Länge auf Youtube finden… Filme von Orlando Corradi sind jedoch für unseren Mitteleuropäischen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.

  22. Die Idee, des „besiedeln der Galaxie wie ein Parasit“ ist für mich auch ein großer Punkt, warum wir möglichst viele Botschaften ins All schicken sollten. Nehmen wir mal an, es gäbe alle X Lichtjahre einen bewohnbaren Planeten. Dann hätten Bewohner eines Raumschiffs die Wahl zwischen unterschiedlichen Planeten die sie anfliegen. Wenn diese Leute nun von einer Kultur erfahren, die vielleicht primitiv erscheinen mag, in der sie sich aber selbst sehen, dann gehen die damit anders um. Entweder in dem man frühzeitig Kontakt aufnimmt, oder in dem man einen anderen Planeten anfliegt bei dem das nicht der Fall ist. Im schlimmsten Falle ist es völlig egal. Sich zu verstecken ist eh keine Option, weil wir ja sehen, dass es sehr viel einfacher ist, Atmosphären von fremden Planeten zu vermessen als Funksignale aufzufangen.

    Das ist im Prinzip wie mit dem Unterschied zwischen einer Kiwifrucht und einem Kiwivogel. Wir fühlen und bei weiden bei weitem überlegen, trotzdem ist es für uns einfacher eine lebendige Kiwifrucht aufzuschneiden als einen lebendigen Kiwivogel.

  23. Thema ‚wie viele Menschen‘ hab ich mir dann die Frage gestellt wie viel Platz man zum wohnen braucht, wenn man nur die Wohnhäuser berechnet. Klar braucht man Landwirtschaft und co, aber mal so ne Abschätzung. Alles sehr hemdsärmlig und hoffentlich kein grober Denkfehler drin:

    Ich würde gerne Hochhäuser und Einfamilienhäuser vergleichen, also mal einfach angenommen dass alle Menschen in gleich großen Häusern eines Typs wohne, wie viele Saarländer müssten wir bebauen um die alle unterzubringen?

    Unter der Annahme dass in einem Hochhaus 100 Menschen leben können, in einem EFH 5, und dass beide Haustypen 100 m2 Platz verbrauchen komme ich zum Schluss dass 3,11 (ca PI) Saarländer ausreichen um alle Menschen in Hochhäusern unterbringen zu können, man aber ca 62 Saarländer braucht wenn alle in EFH wohnen. Ganz abgesehen von den extra Straßen die die Leute dann brauchen um von Saarland 22 nach Saarland 47 zu pendeln…

    Meine Berechnung in python, vielleicht sagt mir ja jemand wo ich einen Fehler gemacht habe.

    weltbevoelkerung = 8_000_000_000
    km2_saarland = 2569

    hochhaus_einwohner_pro_haus = 100
    hochhaus_m2_pro_haus = 100
    hochhaus_anzahl_haeuser = weltbevoelkerung / hochhaus_einwohner_pro_haus
    hochhaus_platz_m2 = hochhaus_anzahl_haeuser * hochhaus_m2_pro_haus
    hochhaus_platz_km2 = hochhaus_platz_m2 / 1000000
    print(f“km2 Hochhaus: {hochhaus_platz_km2}“)
    print(f“Anzahl Saarländer: {hochhaus_platz_km2/km2_saarland:.2f}“)

    einfamilienhaus_einwohner_pro_haus = 5
    einfamilienhaus_m2_pro_haus = 100
    einfamilienhaus_anzahl_haeuser = weltbevoelkerung / einfamilienhaus_einwohner_pro_haus
    einfamilienhaus_platz_m2 = einfamilienhaus_anzahl_haeuser * einfamilienhaus_m2_pro_haus
    einfamilienhaus_platz_km2 = einfamilienhaus_platz_m2 / 1000000
    print(f“km2 Einfamilienhaus: {einfamilienhaus_platz_km2}“)
    print(f“Anzahl Saarländer: {einfamilienhaus_platz_km2/km2_saarland:.2f}“)

  24. Bei der snackable science ist die Rechnung zu den 6,5% wohl richtig, die Annahmen meines Erachtens nicht. Die Anzahl der zum Zeitpunkt X lebenden Menschen bildet nicht ab, dass pro Generation mehr Menschen geboren und gestorben sind als heutzutage.
    Aufgrund frühen Erbrechts (je nach Kultur) konnten sich nur die ältesten Söhne leisten, Familien zu gründen. Außerdem war Kindersterblichkeit ein Limit des Wachstums, daher sind viel mehr Menschen geboren als in der Rechnung berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert