Mi271 – „Feenkönigin Mab“

Inhalt

00:00:00 Intro
00:02:41 Begrüßung
00:05:42 10 Jahre Minkorrekt Show
00:18:51 Spielemesse
00:29:01 Maus geht durch falsche Tür
00:51:46 Thema 1: “Die Würde der Zelle ist unantastbar”
01:24:53 Experiment der Woche
01:41:13 Thema 2: „The first Lightbender“
01:58:20 Schwurbel der Woche
02:16:09 Hausmeisterei

Begrüßung: Das Intro ist Einsteins Rede zur Eröffnung der 7. Funkausstellung vom 22.08.1930.

10 Jahre Minkorrekt: Am Wochenende feiern wir 10 Jahre Minkorrekt! Neben Herten gibt es nun zwei weitere Termine in München am 04.11.2023 und in Stuttgart am 21.04.2024!

Zur Show in Herten: die Uhrzeit 19:00 ist der Beginn der Show, nicht der Einlass 🙂

Eine Besonderheit: der liebe Christian (bekannt u.a. aus dem Kohlenpod!) hat sich ordentlich Mühe gegeben und dabei unterstützt, ein schönes Drumherum zu ermöglichen (Danke Christian!): Ihr habt in der Schwarzkaue auch die Möglichkeit, DKMS-Tests durchzuführen und euch registrieren. WICHTIG: wir wollen dabei keinen moralischen Druck ausüben, die Helfer:innen stehen dezent in der Location – wenn Interesse eurerseits besteht, könnt ihr diese gerne ansprechen! Wir möchten lediglich eine Plattform dafür anbieten 🙂

Die Sendung mit der Maus war bei Homöopathen :/ Und gibt den Pseudowissenschaften (bei Kindern!) eine Plattform. Den Artikel dazu vom Volksverpetzer findet ihr hier.

Thema 1 (Nicolas):Die Würde der Zelle ist unantastbar“ – kann ein künstliches Gehirn ein Bewusstsein entwickeln? Das Paper macht eine spannende Diskussionsfrage auf! Australier haben bereits 2022 ein künstliches Gehirn (DishBrain) aus 800.000 lebenden Gehirnzellen entwickelt. Forschende versuchen schon lange, ein „künstliches Gehirn“ herzustellen, das die Leistungen unseres Gehirns nachahmt. Ein Ansatz besteht darin, Computerchips mit echten biologischen Hirnzellen zu kombinieren und so eine SBI (Synthetische Biologische Intelligenz) zu schaffen.

Experiment der Woche: Coherer Effekt“ – das Video von ElectroBOOM hat uns inspiriert zum Thema Wireless Communication! Ihr benötigt:

– Becherglas
– Alufolienkugeln
– einen Streifen Alufolie
– (Stab-)Feuerzeug

Thema 2 (Reini): The first Lightbender“ – Forschende ist es gelungen, starke Laserstrahlen nur mit Luft berührungsfrei zu lenken und zu kontrollieren. Bislang war das nur mit Linsen oder Spiegeln üblich. Der Vorteil: Das „Gitter“ aus Luft ist nicht nur immun gegen Beschädigungen durch den Laserstrahl, sondern es bleibt auch die Strahlqualität erhalten.

Schwurbel der Woche: Energetische Pflege für die Aura“ – die Discord-Community hat abgestimmt und uns diesen Schwurbel der Woche beschert 🙂 Danke fürs Abstimmen!

Hausmeisterei: Der Oktober-Newsletter wird verschoben oder fällt aus, wir halten euch hier auf dem Laufenden 🙂

Es gibt zwei neue Termine für die 10 Jahre Minkorrekt Jubiläumsshow!

04.11.23 München (Theater Leo17)

21.04.24 Stuttgart (Theaterhaus Stuttgart)

Tickets für die Jubiläumsshows findet ihr auch unter zehnjahre.minkorrekt.de

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass es in Bremen durch die Verlegung in eine andere Location (Pier2) wieder Karten für die bisher ausverkaufte Veranstaltung gibt.

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen!

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

40 Gedanken zu „Mi271 – „Feenkönigin Mab“

  1. Absolut richtige Beobachtung: Einfallslos für Homöopathie ist die Schwangerschaft. Da lernt man ja seh schnell, dass man möglichst keine Arznrimttel zu sich nehmen soll, also ist der Weg sehr schnell zu Naturmittel und dann ab zum Schwurbel. Meiner Meinung nach gibt es da auch viel zu viele Hebammen, die das pushen. Ich hab die Hebammen da gern mit den Kräuterweibern aus den historischen Romanen verglichen – da ist an einigen Dingen was dran, aber Placebo ist halt auch dabei.
    Und das setzt sich dann ja fort bei den Kindern, denen man auch nicht so gefährliche Chemie geben will. ? Als Chemikerin bringt mich das ja immer auf die Palme, aber leider gibt es da ja selbst in unserem Berufsstand zu viele Mütter, die ihre wissenschaftliche Ausbildung zu schnell vergessen.

    • schöner (freudscher) Verschreiber mit dem „Einfallslos“.

      Ja genau, für viele fängt es bei der Schwangerschaft an.

      Ein weiteres großes Einfallstor sind Tiere. Es gibt wahnsinnig viele Tierärzte, die Homöopathie rausgeben.
      Mein Hass-Produkt Nummer 1 ist B-Vetsan, das ist für Husten bei Pferden. Wer Pferde hat, weiß, wie scheiße Hustenerkrankungen sind, und wie schnell das chronisch wird.
      Meist wird erst eine Dose Venti Plus verschrieben, was ja hochwirksam ist, und wenn das ganze dann am abklingen ist, dann gibt es oft noch ne Packung B-Vetsan hintenach. Die Besitzer sind dann oft sehr begeistert von dem Zeuch, weil es ja so gut geholfen hat. Dass vorher das Clenbuterol plus Schleimlöser seine Arbeit getan hat, darauf kommen die nicht.

      Traumeelsalben-Abgabe ist standard bei Tierärzten, Hepar-Comp bei erhöhten Leberwerten, und – besonders teuer – Engystol als Aufbaumittel nach Infektionen.

      Alle genannten Mittel habe ich selbst schon vom Tierarzt bekommen. Ich habe außerdem schon eine TCM-anti-Husten-Kur von einem Tierheilpraktiker machen lassen beim Pferd, das war irgendwelche Globuli und dann selbstgekochten (zumindest das ist wirksam) Süßholzwurzel-Tee über Futter.

      zu meiner Ehrenrettung: das war alles vor 2010. Seit im Internet deutlich mehr Aufklärung dazu stattfindet, bin ich viel mehr auf der Hut. Einen Tierheilpraktiker würde ich nie mehr hinzuziehen. Und wenn mir der Tierarzt ein Medikament gibt, bin ich inzwischen so schlau, dass ich das Etikett gleich lese.

      Aber Tierbesitzer wollen mit Eso-Scheiß beworfen werden, gerade weil Tiere nicht reden können, gibt es dem Tierbesitzer die Möglichkeit was konstruktives zu tun.

      Ich hab da inzwischen auch schon wirklich schlimmes gesehen, z.B. ein Hund mit Mamakarzinom, der in Eigenregie ausschließlich mit Globuli behandelt wurde. Ungeimpfte Pferde (noch nicht mal Tetanus) gibt es massig. Dazu wird auch gerne mal mit Karotten entwurmt. Ja, wirklich.

      Der heißeste Trend im Tierbereich sind derzeit Bemerdecken. Sieht man überall.

  2. Ich habe noch nie so oft gegähnt wie als ich einen *gähn* Artikel über eine Studie gelesen habe, die „Gähnen steckt an, auch zwischen Spezies“ *gähn* untersucht hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das *gähn* bei Nicolas tatsächlich eine Mischung aus dem Trigger-Wort und der selbsterfüllenden Prophezeihung ist. *gähn* Wie oft hast Du beim Lesen dieser Zeilen gegähnt?

    Und warum Kinder so oft Globuli bekommen? Weil die Eltern das von den Hebammen lernen, schrieb der Spiegel im Mai:
    „Noch im Jahr 2019 durfte die homöopathisch tätige Frauenärztin Anja Engelsing – Autorin von »Homöopathie & Co. für Schwangerschaft und Babyzeit« – beim Kongress des Deutschen Hebammenverbandes (DHV) sprechen. Sie dozierte in ihrem Vortrag »Trauma rund um Schwangerschaft und Geburt – Homöopathie als erste Hilfe« laut ihren Vortragsfolien über Gänseblümchen-Globuli, der Vortrag wurde offenbar von der DHU unterstützt: Die Referentin dankte auf den Folien der Pharmafirma.“

  3. Ihr habt so nebenbei die Linie von Krebszellen erwaehnt, die von einer Person stammen. Ihr meintet vermutlich die Zellen von Henrietta Lacks. Lacks war eine afroamerikanische Frau, der waehrend der Behandlung ihres Zervixkarzinoms Zellen entnommen wurden, die – ohne ihr Wissen – zur ersten immortalisierten Zelllinie kultiviert worden sind. Diese HeLa-Zellen werden bis heute in der Forschung verwendet. Radiolab hat eine sehr schoene Episode dazu produziert, die ich sehr empfehlen kann: https://www.radiolab.org/podcast/91716-henriettas-tumor

  4. Hallo ihr beiden,

    ihr habt euch ja wieder etwas mit Thema Homöopathie beschäftigt. Reinhard schilderte seine Beobachtung, dass Globulis viel bei jungen Eltern zum Einsatz kommt. Wir haben selber zwei kleine Kinder und bekommen das auch sehr stark in unserem Bekanntenkreis mit. Globulis scheinen bei Kindern wohl oft deshalb häufig zu „wirken“, weil es die Eltern beruhigt und sich das auf die Kinder überträgt. Und hat tatsächlichen sehr großen Einfluss. Wir haben zwei kleine Kinder und beim zweiten ist man so sehr viel gelassener bei allem und das Kind dementsprechend auch ruhiger.

    Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Kinderarzt und er meinte. Bei manchen Eltern könnte er sehr einfühlend versuchen ihnen klar zu machen, dass die Eltern in manches etwas reininterpretieren wo einfach nichts ist. Bei anderen Eltern könnte das auf Unverständnis stoßen und sie fühlen sich dann nicht ernst genommen. Daher empfiehlt (nicht verschreibt) er auch mal Globulis. Einfach nur damit die Eltern zufrieden sind und dann eventuell ein Placebo-Effekt eintritt. Die Folge natürlich, dass die Eltern dann überall rumrennen und von den tollen Globulis erzählen.

    Ich kann ihn da leider absolut verstehen und er hilft ihnen ja auch unter Umständen durch den Placebo-Effekt. Das ist leider ein riesiges Dilemma.

    Danke für den Podcast und bis bald 🙂
    Samuel

  5. Hallo, ich hab mir ein Ticket für München gegönnt. Dürft ihr verraten wie lange die Show dauern wird? Ich reise aus Niederösterreich (Baden) mit Zug an, zwecks Planung.
    Liebe Grüße an alle

  6. Hi Reini, Nicolas und Community,

    ersmal danke für die tolle Folge. (hab mir auch vorgenommen, mich bei DKMS zu regestrieren 😀 )

    Interessanterweise gibt es zu Magic the Gathering(MtG) ein Paper, dass zeigt das MtG turing-complete ist. Damit ist MtG das erste und (soweit ich weiß) einzige Table-top-game, das turing-complete ist.(Ich bin da nicht mehr so aktuell im Thema. Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Ich freue mich über Korrekturen zu diesen Ausagen, dann hab ich nämlich wieder ‚was zu lesen 😀 )

    Im Paper wird eine (Legacy-legal) Deckliste gezeigt und erklärt wie man mit einer bestimmten Karten kombination einen „Computer“ (Turing machine) bauen kann. Dieses Deck braucht aber sehr lange zu Setup und sehr viele Resourcen (km langer Tisch und Jahrmillionen an Laufzeit). Es gibt dazu sehr gute Videos auf youtube von Kyle Hill, The Command Zone und Cerno_b, wenn einen das noch weitergehend interessiert

    Das original Paper ist von Alex Churchill, Stella Biderman, Austin Herrick (und es lässt ich leicht ergoogln mit „magic turing complete“. Um hier auch einfach mal dubios aussehende Links zu vermeiden )

    Magic ist dann auch abseits der Theory ein tolles aber auch komplexes Spiel, das auch sehr teuer werden kann (ich sprech da aus eigener Anekdotische Evidenz xD )

    MfG
    Benji

  7. Zum Thema Stammzellenspende:
    Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, Stammzellen spenden zu dürfen. Daher würde ich gerne noch ein paar ergänzende Informationen loswerden, die vielleicht dem ein oder anderen ein paar Hemmungen nehmen könnten:

    Mit der Registrierung bei der DKMS verpflichtet man sich noch zu nichts! Selbst wenn man als pot. Spender kontaktiert wird, kann man bis kurz vor der eigentlichen Spende noch zurücktreten. Auf dem Weg von Erstkontakt zur Spende steht die DKMS dann auch mit Rat und Tat zur Seite.

    Bei der Spende an sich handelt es sich in den meisten Fällen auch nicht mehr um eine (mit einer Vollnarkose verbundene) Knochenmarkspende, sondern um eine sog. periphere Stammzellenspende, bei der die Stammzellen aus dem Blut gewonnen werden. Man kann sich das dann wie eine Blutplasmaspende vorstellen, nur eben etwas länger.

    Auch über etwaige Kosten muss man sich keine Gedanken machen, diverse Auslagen werden ersetzt, Anfahrt und Hotel wurde direkt von der DKMS organisiert.

    Von daher kann ich nur jedem ans Herz legen, sich zu registrieren. Auch wenn die Spende natürlich mit ein paar Strapazen verbunden ist, ist das Gefühl, ein Leben gerettet zu haben, durch nichts zu ersetzen!

    Alles Gute euch und macht macht weiter so!
    Viele Grüße, Patrick

    • Danke für die ergänzenden Worte. Ich durfte ebenfalls spenden und habe mich im gesamten Prozess vom ersten Anruf, dass ich als potentieller Spender infrage komme, bis zur eigentlichen Spende sehr gut betreut gefühlt. Alles wird von vorne bis hinten super transparent erklärt und man geht bis kurz vor der Spende keine Verpflichtung ein.

  8. Hi Reini und Nicolas,

    Euren Podcast höre ich extrem gerne, aber heute habt ihr mich mit dem Experiment zum Fritter ( schönes Wort) voll gecatcht! In der Mittagspause also schön gegoogelt und Youtube geguckt. Gedanken fingen an zu rennen.
    Nicht nur das Experiment ist super, auch die Story drumrum; habt ihr super rüber gebracht.
    Abends dann alles zusammen gesucht, was ich finden konnte. Reste von einem anderen Elektronik-Projekt, Drähte, Stecker, Klemmen, Crimpzange. Was man halt so in der Ecke liegen hat. Alufolie mit dabei, ein Wunder, dass es nicht daran gescheitert ist.
    Als ich mir dann die intensivpupertierende Tochter meiner Freundin ran geholt hatte, war deren Begeisterung homonell-, uhrzeit- und fachbedingt auf sehr niedrigem Level. Also nicht lang drumrum reden, alles zusammenklöppeln und erstmal ausprobieren. Nach dem ersten Ohaaaa-Effekt war das Interesse geweckt und ich konnte das bei euch und Wikipedia gelernte gleich mal weiter verbreiten. Das war mal ein Erfolg auf ganzer Linie.

    Morgen werden wir die Apparatur etwas aufhübschen und ordentliche Kabel nutzen. Denn die Tochter meiner Freundin will damit zu „blöden“ Physiklehrerin gehen, den Versuch vorführen und eine Erklärung einfordern. Ich freu mich auf das Ergebnis.

    Danke für eure drölfzigtausend Folgen Minkorrekt! Macht bitte weiter so!

    Gruß aus Verl

  9. Hallo,
    ich möchte Nicolas nur darauf hinweisen, dass Homöopathie nicht von Steiner erfunden wurde. Der Erfinder ist Hahnemann. Homöopathie spielt allerdings in der Anthroposophie eine große Rolle.

    Viele Grüße und weiter so

    Flo

  10. In meinen Augen begann der 2. Weltkrieg wirklich 1937, als Japan in Ostasien seinen Krieg nach Korea in Richtung China weiterführte. Mit 1. Sep 1939 vom Deutschen Reich wurde das dann zum _Welt_krieg,
    Das offizielle Ende des 2. Weltkriegs ist aber Sept 1945, als Japan kapitulierte (und nicht das DR), also sollte der Start doch auch entsprechend sein?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg

    Lustig und interessant finde ich, daß „Einsteins Gravitationswellen“ mit Laser gemessen werden. Irgendwie passend. 😀

  11. Moin.
    Vielen Dank für viele Jahre geistreicher Unterhaltung!

    Im aktuellen Intro schreibt ihr aber dem Pritlove Ultraschall zu. War das nicht etwas anders? Tim hat Podlove als Veröffentlichungstool initiiert. Aber davon unabhängig ist die Ultraschall Erweiterung zu Realer von Ralf Stockmann und anderen entstanden.

    Beste Grüße,
    Elmar.

    • In der 270 wurde erwähnt, dass es noch kommt. sobald Nikolas und Reini wieder den Kopf dafür frei haben. So nach der Vorbereitung für die Show anlässlich 100 Jahre Minkorrekt 😉
      Bin auch der Ansicht, dass es cool wäre, wenn das nicht vergessen wird. Die Ignobel-Folgen habe ich lieber als die zu den „normalen“ Nobelpreisen. Nobel ist überall in den Medien, Ignobel leider nicht.

  12. Moin
    Reini braucht eine neues Hobby/Aufgabe/Herausforderung?!
    Was Spannendes? Und was zum Spielen (experimentieren)?
    Und keine Schokolade? 😉
    Dafür mit Technik und Kommunikativ? Und jede menge Mathe und Physik ist auch noch drin 😉
    AMATEURFUNK !
    – Eigenständiger Funkdienst neben z.B. Seefunk, Flugfunk, Mobilfunk……
    – Lizenz/(Funk)Rufzeichen bekommt man erst nach umfangreicher Prüfung (Technik,Recht ect).
    – Man hat Frequenzen von 135 kHz bis 250 GHz. Insgesamt 35 Bänder. Drüber gehts mit Laser weiter.
    – Als Experimentalfunk definiert: Das recht selbst gebaute oder modifizierte Geräte zu betreiben. Das darf sonst keiner.
    – Weltweit 3M Teilnehmer. In Deutschland 30K.
    – Entweder ganz retro mit der Morsetaste oder cutting-edge und voll digital. Und alles dazwischen. Über Satellit oder übern Mond.
    Ständig Kurse zur Lizenzprüfung, online oder Präsenz.
    Ich finds SUPERGEIL

  13. Das mit dem Gähnen beim Vorlesen kenn ich auch. Aber bei mir gibts kein Triggerwort. Ich gähne dabei pauschal immer rum. Vorher und hinterher ist der Gähndrang weg. Warum kann ich mir auch nicht erklären. Viielicht was mit der beim Vorlesen anderen Atmung..?

    • Ja, ich kenne das tatsächlich auch, habe allerdings noch nie auf ein Triggerwort geachtet. Aber es passiert immer in denselben Büchern bzw. auf denselben Seiten (Tochter ist fast 3, da sind es noch ganze Bücher, die am Abend gelesen werden 🙂
      Ich werde zukünftig mal drauf achten weil mir das eben auch schon auffiel und irgendwie immer auch zur Geschichte passte, dass ich da gegähnt hab…

  14. Zum Thema „Türen auf mit der Maus“:

    Es giht eine Feedbackseite [1] vom WDR, auf der man als Betreff explizit diese Veranstaltung auswählen kann. Der WDR freut sich bestimmt über rege Rückmeldungen zur Auswahl der Partner-Firmen.
    Vielleicht möchtet ihr ja in der nächsten Sendung noch einmal darauf hinweisen, dass man dort seine Bedenken rücksichtsvoll (!) äußern kann.

    [1] https://www.wdrmaus.de//kontakt.php5

    • Danke Florian für die Seite. Ich habe dort erst einmal angefragt dass der WDR mit bitte Bescheid geben soll, wenn sie Schwurbelinhalte über Maus- und Elefantenapp verbreiten wollen. Denn ich habe meiner Tochter (6) ein Tablett eingerichtet, auf dem neben den lokalen Anwendungen wir Kamera und Galerie nur noch die Maus- und Elefantenapp sind. Das sind dann die einzigen „Fenster“ ins Netz.

      Und, auch wenn ich gerne die Medien mit ihr zusammen schauen würde, klappt es nicht immer, wenn sie sich ihr Tablett schnappt, um die 20 min Meilenweit pro Tag zu nehmen. Eigentlich soll es ja so sein, dass sie nicht immer beobachtet wird.

      Und ich habe viel von der Maus gehalten. Armin und Christoph haben schon mich damals begleitet. Und ich dachte, bei der Maus (und dem Elefanten) muss ich nicht alles vorgucken, das wird schon passen.

      Ich hoffe, die fangen sich!

      Viele Grüße, Marco

  15. Bewusstsein? Als nächstes kommt dann die Frage: gibt es einen freien Willen oder sind wir nur physikalisch/chemische Maschinen. Wenn die Physik deterministisch ist, woher soll der freie Wille dann kommen? Und schon ist man bei Wahrscheinlichkeit in der Quantentheorie, was aber auch nicht hilft, wenn freier Wille nur ein Zufallsprodukt ist.

    Am besten nicht bei Philosophen nachlesen, sondern bei Physikern, z.B.
    Penrose, https://en.wikipedia.org/wiki/The_Emperor%27s_New_Mind 1989
    Hossenfelder, https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphy.2020.00139/full, 2020

    Und ohne freien Willen ist die Diskussion über Bewusstsein mindestens unvollständig 🙂 Gibt es eine Fortsetzung?
    Harald

  16. Moin, ich höre den Podcast erst seit kürzerer Zeit daher dir evtl. unverständliche Frage.

    Habt ihr grundsätzlich etwas gegen Homöopathie/Naturheilkunde?
    Bei den Globulis bin ich bei euch

    Gibt es einen belegten Grund warum die Nebenwirkungen bei Naturheilmitteln oft nicht so schwer sind wie bei Pharmazeutischen Medikamenten?
    Z.b. können viele Antidrepessiva und Srimulanzien bei ADHS den Effekt der QT Linien Verlängerung auslösen und sogar Krebserkrankungen begünstigen. Können müssen aber nicht.
    .
    Durch schwere Depressionen, ADHS und Postcovid (evtl. kommt dieses Jahr sogar noch was neues (Juhu….) dazu) bin ich auf Pharmazeutika angewiesen.

    Trotzdem versuche ich Erkrankungen durch „natürliche“ Produkte in den Griff zu kriegen, hilft das nicht dann kommen entsprechend auch hier pharmazeutische Mittel zum Einsatz. ch versuche die Belastung meines Körpers wegen der dauerhaftem Medikamente so gering wie möglich zu halten. Neben Sport und Gesunder Ernährung natürlich aber am liebsten würde ich Tabletten frei Leben.

    Ich hoffe der Zorn der Mincorretler und euch bleibt mir Erspart über konstruktive Rückmeldungen freue ich mich natürlich.

    Liebe Grüße,

    Sebastian Hufeland

    • Hi Sebastian,
      Homöopathie und Naturheilkunde sind zwei grundverschiedene Dinge die nicht verwechselt werden sollten. Sie werden allerdings sehr bewusst von Homöopathen gerne synonym verwendet. Naturheilmittel enthalten Wirkstoffe und haben nachweißlich eine Wirkung, Homöopathie dagegen nicht…das ist nur esoterischer Hokuspokus. Ich habe in dieser Folge die Naturheilmittel nur zusätzlich angesprochen weil es leider den weit verbreiteten Irrglauben gibt, dass Naturheilmittel besser/gesünder wären als „normale“ Medikamente. Nur weil etwas in der Natur vorkommt ist es nicht automatisch gut und gesund (Opium, Radium etc.) und nur weil etwas chemisch in reiner Form synthetisiert wird ist es nicht automatisch ungesund (Vitamin C, Aspirin etc.). Da du ja selber schreibst, dass du auf Medikamente angewiesen bist möchte ich dir das erste Buch vom „Apotheker“ sehr ans Herz legen (https://www.amazon.de/Wahrheit-über-unsere-Medikamente-Geldverschwendung/dp/3404060059), hier gibt es eine sehr gelungene Einordnung und auch viel interessanten Stoff zu Medikamenten und Abläufen in unserem Gesundheitssystem.

      Lieben Gruß
      Reinhard

    • es werden sich noch andere schreiben:
      Homöopathie ist NICHT GLEICH Naturheilkunde.

      Pflanzliche MIttel, und sei es nur ein Pfefferminztee, enthalten nachweisbare Stoffe, hier der Minze, eine homoöpathisches Globuli „Pfefferminz“ NULL Stoff, weil absurde Verdünnung.

      Als Migräniker (früher mit bis zu 72stündigen Anfällen, gerne auch 4 Wochenenden am Stück, logisch immer Wochenende) bin ich selbst von einigen Medikamenten abhängig und als Migräniker kann man noch so sehr Realist sein, irgendwann ist der Leidensdruck sehr hoch, und man sucht „Alternativen“. Spoiler: helfen nicht, oder so marginal, dass man es vernachlässigen kann.

      Ich bin daher ein großer Freund von kontrollierter kluger Medikation, im Falle Migräne mit etwas Wissen machbar, da konnte ich sogar schon meinen Neurologen hinsichtlich Dosierungen von neuen Erkenntnissen berichten, die er nicht auf dem Schirm hatte.

      Natürlich würde man gerne tablettenfrei leben, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Ich zumindest danke dem Erfinder der Triptane auf Knien für dieses Medikament, ich weiß nicht, wie mein Leben sich sonst entwickelt hätte, oder ob ich noch leben würde.

      • Das Homöopathie und Naturheilkunde unterschiedlich sind ist mir bewusst. Den Kommentar wollte ich nicht unnötig (aus meiner Sicht) verlängern.

        Das es irgendwann ohne Tabletten geht bezweifle ich. Wie du schon sagst man kann viel durch Wissen lernen und vorallem durch das Beobachten des Körpers. Damit kann man manche Situation abliefern bevor sie ganz schlimm werden.

    • Lieber Sebastian,

      auf eine Frage wie deine dürfte kein „Zorn der Minkorrektler“ folgen, denn dann haben diejenigen auch nix kapiert :-).

      Da du bereits eine gute Antwort bekommen hast sei das nur der Vollständigkeit halber gesagt.

      Viele Grüße
      Robert

  17. Kleiner Punkt am Rande Marconi wurde bei der Vorführung seines Funkgeräts vor dem Royal Institut gehackt. Seine Technologie sollte für die Marine sein und hatte daher einen Sicherheitsfeature: es war notwendig die richtige Frequenz auszuwählen. Heute kennen wir dieses feature als Tuner.

    Ist das Schweizer Taschenmesser der Physik nicht einfach der Leatherman? Welche Seite ward ihr Vitorinox oder Leatherman?

  18. Nicolas hat Waldorf-Steiner und Homöopathie-Hahnemann verwechselt. Quatsch ist beides, aber hier solltet ihr schon sattelfest und sorgfältig sein, sonst macht ihr euch angreifbar. Was schade wäre, denn inhaltlich habt ihr ja recht.

  19. Ob Organoide speziell bei Medizinentwicklung zukünftig hilft, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Einerseits geht es ja um die Applikation, denn selten wird Medizin direkt in das Organ „integriert“, in dem es letztendlich wirken soll, sondern es wandert immer noch durch das gesamte (menschliche) System. Andererseits ist es gerade dieses System, auf das sich diese Medikamente darüber hinaus auch auswirken könnten. Mag ja sein, dass man etwas findet, was bei Organ X super hilft, aber dem System an anderer Stelle schadet. Von daher muss man wahrscheinlich weiterhin das gesamte System betrachten und kann nicht auf isolierte Organoide umsteigen; daher bleiben wohl oder übel die massenhaften Tierversuche weiterhin die Norm. Wieso menschliches Klonen nach wie vor so dämonisiert ist, entzieht sich mir daher, aber das ist wohl ein Fass, das hier lieber nicht noch aufgemacht werden sollte.

  20. Hallo,

    zum Thema Bewusstsein: Das Bewusstsein ist nicht nur das Reagieren auf externen Stimulus, sondern das interne Erleben von Qualia. Wenn man sich den Finger auf dem Herd verbrennt, dann spürt man den Schmerz. Wenn man Dinge sieht, dann „erlebt“ man das Bild auf seiner inneren Mattscheibe. Das ist Bewusstsein. Das gibt es bei einer Solarzelle natürlich nicht*

    Jetzt stellt sich die Frage, was denn überhaupt ein Bewusstsein hat. Dazu gibt es einen super Vortrag von einem britischen Psychologen https://www.youtube.com/watch?v=9QWaZp_2I1k . Seine Theorie ist, dass nur Vögel und Säugetiere ein Bewusstsein haben, da sie die einzigen Lebewesen sind, die Dinge nur aus Spaß tun und nicht um daraus einen objektiven Vorteil zu ziehen. Im Vortrag ist z. B. ein Hund zu sehen, der einen Schlitten immer wieder den Hang hochzieht und darauf wieder herunterfahrt. Der Hund hat offenbar Spaß. Wäre der Hund nur ein Bio-Roboter, der kein internes Erleben hat, dann würde er sowas wohl nicht machen. Laut Vortrag machen Insekten und Reptilien sowas nicht und er schließt daraus, dass sie wahrscheinlich kein Bewusstsein haben, sondern reine Bio-Roboter sind.

    *Es gibt auch die Theorie, nach der jedes Atom eine Art „Minimalbewusstsein“ hat und dieses dann im Zusammenspiel im Gehirn unser komplexes Bewusstsein erzeugt, aber dafür gibt es keinerlei Hinweise.

  21. Für junge Frauen, nach dem Abi, die sich für den technischen Bereich interessieren, aber nicht wissen, was sie studieren wollen, gibt es bei uns im Bundesland das Niedersachsen Technikum. (Afaik gibt es das für diverse Bundesländer)
    1 Tag Uni, 4 Tage im Unternehmen: Uni- und Berufsalltag kennenlernen, in Bereiche hineinschnuppern und ein halbes Jahr Zeit, sich klarer über die Berufswahl zu werden.

    Super Sache!

  22. Eine kleine Addition zu Reinis Thema: die Idee, akustische Wellen zu nutzen, um Laserstrahlen abzulenken ist schon sehr etabliert im Bereich von Lasern mit niedriger Leistung, wenn zum Beispiel für Quantum Computern Atome gefangen werden sollen (Stichwort Optical Tweezers). Das wird aber dort in Festkörpern gemacht, also ist nicht geeignet für hohe Laserleistungen.

    Ein cooler Vorteil der Technik ist, dass man bei diesem Einkoppeln der akustischen Wellen auch sehr leicht mehrere Wellen einkoppeln kann, sodass dann ein optische Gitter für mehrere Wellenlängen rauskommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert