Mi269 – „Salzlimo“

Inhalt

00:00:00 Intro
00:01:32 Begrüßung
00:05:36 10 Jahre NETZ
00:38:38 Darmspiegelung
00:44:37 Podcastempfehlung „Tatort Kunst“
00:50:46 Braco
00:57:32 Adel und Rentenkasse
01:02:08 Kommentar Glutamat
01:03:43 Thema 1: “Last of ants”
01:24:59 Snackable Science
01:31:33 Thema 2: „Gespannter Schaum“
01:45:48 Schwurbel der Woche
01:59:04 Hausmeisterei

Begrüßung:

10 Jahre ist es her, dass wir mit Minkorrekt angefangen haben und genau so lange ist es her, dass wir unsere Büros im NETZ bezogen haben. Anlässlich zur 10-Jahre-Feier des Netz hat Nicolas dort einen Vortrag gehalten.

Neben dem Vortrag wurde Nicolas noch von der Welt zum Thema Braco interviewt und freut sich jetzt schon auf die bösen Mails zur Homöopathie. Zu Braco hat auch letztens die GWUP mal was geschrieben.

Reini hatte seine erste Narkose im Rahmen einer Darmspiegelung und empfiehlt neben der noch den Podcast „Tatort Kunst“ des Deutschlandfunk.

In der letzten Folge haben wir Glutamat wohl etwas unrecht getan und viele von euch haben uns darauf aufmerksam gemacht. Viele interessante Links zu dem Thema findet ihr in den Kommentaren der letzten Episode.

Thema 1 (Nicolas):Last of ants“ – Pilze die sich in Ameisen einnisten und diese Steuern sind ja schon fast ein alter Hut. In dieser Studie geht es allerdings um einen Parasiten der das ganze im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze getrieben hat. Erstmal durchläuft der Parasit einen wirklich langen Zyklus in dem Weidetiere, Schnecken und Ameisen eine Rolle spielen und dann steuert er die Ameisen auch noch so effektiv, dass diese sich in dem Schatten begeben wenn es an der Spitze des Grashalms zu sonnig wird.

Dann erwähnte Nicolas noch Ruhrpott-Pilze. Denn Ruhrpott-Pilze sind beste Pilze.

Snackable Science: Das Schweigen der Falter“ – Dieser Science Fact kommst aus den wundervollen Science Notes die ihr euch unbedingt mal ansehen solltet. Der Totenkopfschwärmer legt bei seiner Reise tatsächlich eine gerade Linie zurück selbst gegen den Wind. So etwas konnte man bisher nur bei wenigen Zugtieren beobachten.

Thema 2 (Reini): Gespannter Schaum“ – Warum bilden sich auf Flüssen und Bachläufen eigentlich keine Schaumkronen wie bei den Wellen auf dem Meer? Diesen jahrzehnte alten Rätsel ist die Wissenschaft jetzt auf die Schliche gekommen. Der Grund liegt in den Ionen und dem Ausdünnen der Kontaktfläche zwischen einzelnen Luftblasen. Ein kritischer Parameter ist hier die durch die Ionen veränderte Oberflächenspannung.

Schwurbel der Woche: Wasserstoffwasser“ – Ja ihr habt richtig gelesen! Ihr braucht alle mehr Wasserstoff in eurem Wasser und wenn das nicht reicht könnt ihr das Zeug auch direkt wegatmen. Prost!

Hausmeisterei: Es gibt zwei neue Termine für die 10 Jahre Minkorrekt Jubiläumsshow!

04.11.23 München (Theater Leo17)

21.04.24 Stuttgart (Theaterhaus Stuttgart)

Tickets für die Jubläumsshows findet ihr auch unter zehnjahre.minkorrekt.de

Ansonsten bleibt noch zu erähnen, dass es in Bremen durch die Verlegung in eine andere Location (Pier2) wieder Karten für die bisher ausverkaufte Veranstaltung gibt.

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

40 Gedanken zu „Mi269 – „Salzlimo“

  1. Zum Thema Darmspiegelung. Ich hatte gestern meine Darm- und Magenspiegelung und ich kann Dir nur zustimmen. Ich war auch sofort weg und habe von der Untersuchung nix mitbekommen. Danach etwas dämmerig und im Ruhebereich langsam wieder wach geworden. Gab sogar Kaffee oder Tee und einen Keks.

    Auch die Vorbereitung mit dem Trinken ist halb so schlimm. Man sollte nur immer ein Klo in direkter Nähe haben…

    TLDR
    Viel zu viel Gewese darum und machen lassen. Es rettet Leben!

    • Ich hatte letztes Jahr auch die Ehre und muss sagen: es war ohne Betäubung voll OK (nur Darm). Praxispersonal war etwas geschockt als ich meinte ich will nichts haben und dass ich danach mit dem Fahrrad heim fahren will. Waren dann etwas vorsichtiger, 10 Minuten leichtes Unwohlsein und fertig war’s 🙂 generell scheint medizinisches Personal gewöhnt zu sein dass Patienten sich abschiessen lassen, als ich nach einer OP meinte ich hab Schmerzen, aber dann keine starken BTMs wollte um sie wegzukriegen wurde das allen Anwesenden Pflegekräften im Aufwachraum berichtet 😀

      • Ich fand es durchaus spannend, die Reise durch den eigenen Darm am Monitor mitzuerleben. Ich hab zwei Darmspiegelungen (ja, ich bin schon so altl. so erlebt, kein Ding. Aber noch ein Pro-Tip: wählt CO2 zum aufpumpen des Darms, das wird nachher vom Darm resorbiert, Luft dagegen muss sich ihren Weg über den natürlichen Ausgang suchen, ist wie starke Blähungen- imit entsprechendem Schmerz im bauch. Da war ich froh , gefahren zu werden.

  2. Zum Thema „The last of Ant“: Ihr hättet lustigerweise auch von der anderen Seite an das Thema rangehen können. Bei „Last of us“ ist es ein Cordyceps Pilz, der die Menschen befällt. Diesen Pilz gibt es wirklich und er kann bei Ameisen (und anderen Insekten!) das gleiche Verhalten auslösen, dass die Leberegel-Larven verursachen: Die Ameisen klettern an exponierte Stellen und verbeißen sich dort, um von Vögeln gefressen zu werden.

    Dazu gibt es inzwischen cooles Filmmaterial, u.a. von der BBC. (https://www.youtube.com/watch?v=XuKjBIBBAL8)

  3. natürlich muss einer immer klugscheißen – dann fange ich mal an:

    Bei der Darmspiegelung erhält man keine Narkose, sondern eine (Analgo-)Sedierung.

    Eine Narkose bedeutet, dass die Atmung aussetzt und diese von einer künstlichen Beatmung übernommen wird.
    Bei der Darmspiegelung wird nur das Bewusstseins ausgeschaltet, sodass man (tief) schläft → das ist dann eine Sedierung 🙂

    • Eine Darmspiegelung erfolgt bis auf wenige Ausnahmen nicht in Vollnarkose sondern in Sedierung (oder ganz „nüchtern“). Bei der Propofolsedierung fällt Reini in einen tiefen Schlaf aber seine Körperfunktionen wie Atmung funktionieren weiter autonom und nicht maschinell.

  4. Zum Thema Verhaltensveränderung durch Parasiten oder Infektionen: Das ist für Toxoplasmose auch beim Menschen beschrieben. Und übrigens auch für den Cytomegalievirus, von dessen Existenz ich erst beim Blutspenden erfahren habe :-/.

    • Ich ergänze dann mal: Tollwut. Wenn man das abbekommt, wird‘s unangenehm. Und wenn man es bis zu Symptomen schafft (also nicht irgendwann mit ner Impfung dagegen vorgegangen ist) ist es wohl ziemlich tödlich. Möchte ich nicht persönlich probieren.

  5. Die Idee den Schwurbel für jedes Element des pse zu machen finde ich super. Lässt sich auch gut kombinieren mit snackable science. Dort könntet ihr das jeweilige Element seriös wissenschaftlich vorstellen. Die Idee hattet ihr ja auch schonmal.
    Vielen Dank für den podcast. Und viel Liebe in den Pott
    Lars

  6. Kleine Anmerkung zum H2 einatmen….also das ist wenn man sich an bestimme Sicherheitsvorschriften hält, gar kein Problem. Es wird beim technischen Tauchen verwendet und zwar als Ersatz für das teure Helium. Hab es selbst schon verwendet , wir reden hier bei tiefen langen Tauchgängen (100m+ und 20min+) von mehreren hundert Euro pro Tauchgang allein fürs Helium (Heliox5). Wasserstoff ist dazu billig und inert genug hier gibt es die Atemgase Hydreliox und Hydrox die praktisch getestet ( Sättigungstauchen) bis 700m funktionieren. Als Chemiker kann ich sagen das man mit normalen Sicherheitsvorschriften für H2 gut klar kommt und eigentlich nur beim Mischen eine wirkliche Explosionsgefahr besteht. Wir sind hier ja im Bereich 1-10% O2 Anteil. Kleine Anmerkung noch…. die Taucher von der Nordstreampipe müssen auch Heliox oder Hydr(eli)ox benutz haben (weil 70m+) und wenn sie schlau waren…. letzteres… der Heliummarkt ist nicht sooo groß gerade für „private“ Personen in Osteuropa.

  7. Ja, Propofol wirkt ziemlich schnell. Wobei ernsthafte Narkose aus mehreren Medikamenten zusammengesetzt wird, von denen Propofol nur das auffälligste ist. Aus eigener Erfahrung: wenn die Muskelrelaxanz zu schnell wirkt, hat man das Gefühl zu fallen. Danach hab ich bei Vorbesprechungen mit Anästhesie darum gebeten, dass die die Narkose nicht so schnell einleiten mögen.

  8. Zum Thema „Adel und Rentenkasse“:

    Der Mensch in der Rentenkasse, der die ganzen Titel eingepflegt hatte, hätte sich die Arbeit komplett klemmen können, denn in Deutschland gibt seit Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung 1919 keine Adelstitel mehr. Bestehende Titel sind seit dem nur noch Bestandteile des Namens selber, auch gibt es keine Besonderheiten mehr in Sachen Anrede oder Schriftform. Also alles für die Katz!

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

  9. Wird es eigentlich noch eine Folge zum Ig-Nobelpreis dieses Jahr geben? Das ist immer meine Lieblingsfolge im ganzen Jahr!
    Seit der Verleihung vor zwei Wochen versuche ich mich nicht spoilern zu lassen, weil ich euren Bericht darüber abwarten möchte. 🙂

  10. Pilzinfektionen im menschlichen Körper gibt es schon immer und sind teilweise echte Probleme. Der bekannteste Vertreter hier ist wohl der Candida-Pilz, der gerne mal die Mundschleimhaut oder die Scheide befällt.

    Pilzinfektionen so richtig im Körperinneren sind eher bei HIV-PatientInnen oder im Bereich der Intensivmedizin ein Problem. Hier eine sehr gefürchtete Komplikation: die Pilzpneumonie!

  11. Zum Thema „Last of ants“.
    Der kleine Leberegel ist für die Evolutionsbiologie nochmal interessant. Die Verhaltensmanipulation der Ameise macht eine einzige Larve, die direkt an ein „Ameisengehirn“ (Ganglion) wandert. Alle anderen Larven in der Ameise bleiben im Verdauungstrakt und machen eine robuste Hülle um sich herum.
    Wenn die Ameise dann mit Gras gefressen wird, wird sie auch verdaut. Ausgerechnet die eine Leberegel-Larve, die das Verhalten der Ameise manipuliert hat, stirbt auch, nur ihre geschützten Geschwister überleben. Die Evolution dieses Verhaltens lässt sich erklären, wenn es hier nicht nur um die Weitergabe der Gene eines einzelnen Lebewesens geht. Ein Leberegel „opfert“ sich und seine Gene, um die Weitergabe der Gene seiner Geschwister sicherzustellen. Das Ganze nennt sich dann Verwandtenselektion und wird als Konzept immer noch diskutiert.

  12. Leute .. Pilze nicht im Körper ? Fragt mal eure Frauen , bzw. In eurem Alter solltet ihr zwecks Rückinfektion doch irgendwann schon mal was gegen eine Pilzinfektion im Intimbereich geschmiert haben ….

  13. Im Neuseeland Urlaub habe ich mir mal ein Sammeltaxi zum Flughafen gebucht. Dabei gab es auch ein Dropdown-Menue mit verschiedensten Titeln. Spasseshalber habe ich dann ‚Lord‘ ausgewählt. Ich ignoriere mal die möglichkeit, dass sie einfach keine andere Buchung aus diesem Stadtteil zu dieser Zeit hatten. Ich hatte jedefalls ein Privattaxi!

    Vielen Dank für die schöne Folge

  14. Hallo ihr zwei,

    danke für die Erklärung, warum der Schaum in Salzwasser stabiler ist als in Süßwasser. Das habe ich mich auch schon länger gefragt. Aber ich stehe da auch nur wie Nicolas nachdenklich am Meer und gehe wieder nach Hause 😉

    Das Phänomen macht man sich in der Aquaristik zu nutze. Um die überschüssigen Stoffe (zu großen Teilen organische Sachen aus dem Futter oder den Fischen) herauszufiltern nutzt man bei Meerwasseraquariun Eiweißabschäumer. Dabei wird in einem By-Pass Behälter Luft von unten eingeblasen und das aufschäumende Eiweiß als Schaum oben abgesammelt.
    Bei Süßwasseraquarien nutzt man Bakterien im Filtermaterial, diese halten sich aber im Meerwasser nicht oder nur schlecht.

    Gruß und bis in Herten

    Sebastian

  15. Servus,
    ihr wart wegen der Egelgeschichte sehr fasziniert. Das was euch fasziniert hat ist ja am Ende die Frage: „Wie entsteht sowas???“. Für VIELE biologische System gibt es die Schwierigkeit des sogenannten „Anfangsproblem“. Wenn die Sache läuft (hier: „Lebenszyklus vom Kleinen Leberegel“), dann kann man sich vorstellen wie die Sache evolutionär noch besser optimiert wird („verdorrte Egel haben keine Nachkommen, daher Rückzug in den Schatten“), aber wie hat es angefangen? Solche Anfangsprobleme gibt es in der Biologie zuhauf, aber sie werden oft ignoriert bzw. dann mit evolutionären Märchen überspielt.
    Danke für euren tollen Podcast!

  16. Während des gesamten Themas „Last of ants“ hab ich darauf gewartet, dass endlich auch das so naheliegende Beispiel ungeborenes Kind als Parasit Erwähnung findet, aber leider wurde ich enttäuscht. Ob das ein Geschlechterding ist, dass darauf vergessen wurde wie das ungeborene Kind die werdende Mutter steuert? Ich hatte leider deswegen ein noch nie so getrübtes Hörerlebnis.
    Ansonsten lehrreich und unterhaltsam wie immer, hoffentlich nächstes Mal aber wieder besser.

  17. Mal zum Geldverdienen an der Uni:
    Nicolas meinte sinngemäß, man bekäme an der Uni nur TV-L E13 und danach kämen dann gleich die Professor*innen. Das stimmt so nicht: Die Stufen E14 und E15 sind explizit für Personen mit Promotion gedacht und werden an Personen mit Führungsverantwortung vergeben. E14 haben bei uns zum Beispiel promovierte Leiter*innen von Gruppen bis 5 Personen (z.B. Fachreferatsleiter in der Uni-Bib), E15 ist z.B. die Leitung des Rechenzentrums oder sowas. So kenne ich das zumindest Professor*innen fallen komplett raus, da die verbeamtet sind.

  18. Zum Thema „Adelstitel bei der Rentenversicherung“ kann ich etwas beitragen, weil ich genau so ein Drop-Down schon mal bauen bzw bauen lassen musste.
    Es geht da eigentlich nicht um Adelstitel per se, sondern um Normen zum Datenformat, z. B. von Adressen oder Namen, im konkreten Fall die „zugelassenen Vorsatzworte“ bzw. die „zugelassenen Namenszusätze“ für den Datenaustausch im Bereich der Sozialversicherung in Deutschland.
    Das betrifft z. B. auch die elektronische Gesundheitskarte (eGK) und was darauf gespeichert werden kann (und was nicht).
    Die Regelung findet sich in den Anlagen (hier konkret Anlage 6 bzw. 7) des „Gemeinsamen Rundschreibens Meldeverfahren zur Sozialversicherung des GKV-Spitzenverbandes, der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See, der Bundesagentur für Arbeit, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau“.
    Ja, das heißt wirklich so, und… ich sag mal so, der Inhalt passt zum Titel.
    Link dazu:
    https://www.gkv-datenaustausch.de/arbeitgeber/deuev/gemeinsame_rundschreiben/gemeinsame_rundschreiben.jsp

  19. System of the Ants würde vermutlich singen

    And you
    A parasite
    Just find another host
    Just another stool to post, ‚cause

    My kleiner Leberegel tells me what to do
    My kleiner Leberegel tells me where to go
    Pull the kleiner Leberegel out of your ass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert