Mi261 – „Dreiländereck der Korngrenzen“

Inhalt

00:00:00 Intro
00:01:36 Begrüßung
00:04:32 Oppenheimer Hörer:innentreffen
00:09:28 MINT PubQuiz
00:13:08. MS Wissenschaft Podcast
00:13:38 Schwurbelurteil: Wahrsagerin
00:33:20 Hochtemperatur Supraleiter?
00:53:13 Mental Load
01:06:59 Thema 1: “Cryoschlaf”
01:40:22 Thema 2: „Stressheilung“
02:01:23 Snackable Science: Lichtjahr trinken
02:07:47 Hausmeisterei
02:08:54 Snippet Podcast MS Wissenschaft

Begrüßung
Es steht ein Hörer:innentreffen an! Und zwar schauen wir uns kommenden Donnerstag, am 03.08.2023, den Film „Oppenheimer“ in Essen an 🙂 Es gibt noch Restkarten ;)) Hier alle Infos:

Kino: Lichtburg Essen, Kettwiger Straße 36, 45127 Essen
Vorstellung: Oppenheimer 70mm | FSK 12
Datum, Uhrzeit: 03.08.23 19:30
Saal: Lichtburg

Nicolas‘ PubQuiz auf der MS Wissenschaft war ein voller Erfolg! Danke an das Team Minkorrekt!, das sich samt Minkorrekt! University T-Shirts richtig gut geschlagen hat – es scheint sich zu lohnen, unseren Podcast zu hören!
Außerdem hat Nicolas dort zusammen mit Lars Naber (Auf Distanz Podcast) und Martin Rützler einen Podcast aufgenommen! Einen Schnipsel gibt’s am Ende der Sendung, den gesamten Podcast könnt ihr euch hier anhören. Im Rahmen des Themas „Unser Universum“ sprechen sie über eben dieses 🙂

Es wurde ein Urteil gefällt, das uns als Wissenschaftler und Skeptiker sehr freut! Und zwar hat das Landgericht Trier eine Wahrsagerin zu vier Jahren Haft verurteil ??

Ein vermeintlicher Durchbruch bei Raumtemperatur-Supraleiter stößt auf Skepsis –
ein Forscherteam behauptet, ein Material geschaffen zu haben, das Elektrizität bei Raumtemperatur und Druck perfekt leitet. Diese Behauptung stößt auf mehr Skepsis als Optimismus.

Mental Load kann extrem belastend sein und vor allem Arbeit! Auch Dinge/Aufgaben, die eigentlich Spaß machen sollen, werden schnell zur Belastung und zu unsichtbaren To-dos. Hier ein Buchtipp von Nicolas (Raus aus der Mental-Load-Falle).

Thema 1 (Nicolas):Cryoschlaf“ – einige Organismen haben die Fähigkeit entwickelt, bei ungünstigen Umweltbedingungen in einen Zustand der Stoffwechselunterbrechung einzutreten (Kryptobiose). Vor Kurzem wurden Fadenwurm-Individuen aus dem sibirischen Permafrost reanimiert, nachdem sie sich in Kryptobiose befunden hatten – und die sind 46.000 Jahre alt!

Thema 2 (Reini): Stressheilung“ – Metallrisse, die bei Raumtemperatur selbstständig wieder heilen? Forscher:innen haben beobachtet, wie Ermüdungsrisse in Metall durch einen Prozess heilen, der als Kaltverschweißung der Rissflanken beschrieben werden kann – ausgelöst wird sie durch eine Kombination aus lokalem Spannungszustand und Korngrenzenwanderung. Diese Beobachtung stellt grundlegende Theorien infrage, wie Ingenieure die Ermüdungslebensdauer von Konstruktionswerkstoffen auslegen und bewerten.

Snackable Science:Lichtjahr trinken“ – wie viele Moleküle sind eigentlich in einem Liter Wasser?

Hausmeisterei: Wir sind nicht nur im Kino, sondern auch noch auf PANIC!-Tour:

Fr. 08.09.23 – Ulm (ROXY Werkhalle)

Sa. 28.10.23 – Bremen (Kulturzentrum Schlachthof)

Sa. 16.12.23 – Neu-Isenburg (Hugenottenhalle)

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

20 Gedanken zu „Mi261 – „Dreiländereck der Korngrenzen“

  1. Von wegen Pile of Shame.
    Falsche Einstellung !):
    Es ist der
    „Pile of opportunities“

    Beispiel:
    wenn man z.b. 100000 Legosteine hat auch damit baut, würde man sich nicht schämen, weil man nur mit 1000 Steinen baut.
    Die „braucht“ man halt um seine Mocs zu bauen. Die 99000 Steine sind dann Vorrat für andere Projekte.
    Bei allem anderen ist das ähnlich. Kaufen Vorrat oder auch Projekte zur Auswahl sind mir wichtig.
    Ich weiss ja nicht, auf was mein Inneres Kind jetzt Lust hat.
    Z.b. will ich heute ein Regal anbringen oder will ich heute etwas im Garten machen…
    Partner muss dabei mitmachen, aber wenn er es tut ist das was sehr Schönes.

  2. Ach ja Vorsicht bei Oppenheimer. Der Film mag viel sein, aber vermeidet krampfhaft jedwede Physik, und es wird Oppenheimer ein Mordversuch angedichtet. Das ist hauptsächlich ein Film der sich mit der Politik des „Red Scare“s beschäftigt. Bitte da nicht mit falschen Erwartungen dran gehen.

    Der Film mit mehr Physik dürfte „Barbie“ sein. Der vermeidet Physik nicht, macht aber das „Brechen der physikalischen Gesetze“ zum stilistischen Punkt. Im „Barbieland“ sind die Regeln halt anders. Beispielsweise sieht man da wie die Geodäten nicht entsprechend Einstein laufen, sondern so sind wie ein Kind die spielen würde.

  3. Zum Urteil gegen die Wahrsagende:
    Fluch- und Karmaablösung gibt es bei astroTV erheblich preiswerter: wird u.a. von Daniel Kreibich für ca. 400€ angeboten – es ist immer wieder sehr amüsant, ihm dabei zuzusehen….

  4. zum Thema Kirche;
    ich hab mich eine Zeitlang mit Theologie befasst und mir ist aufgefallen, dass es sich teilweise widerspricht mit dem, das ich im Religionsunterricht gelernt habe.
    dachte lange „OK, das ist Jahrzehnte her, bestimmt lernt man heute was anderes..“
    hatte Gespräch mit jemanden, der religionslehrer wird und habe festgestellt, dass ich doch zu naiv war.
    Ein anderer bekannter hat erzählt, dass er einen Studenten kennt, der von der katholischen Universität gegangen worden ist, weil er in ner Vorlesung die falsche Frage gestellt hat.

    beides Merkmale von Sekten.

  5. Also, nur dass ich das richtig verstehe:
    Auf der einen Seite ist schon ein bisschen Astrologie-Geschwurbel abzulehnen, weil das unkritisch macht, und wenn man seinen Krebs mit Edelsteinen wegwünschen will, ist das auch schlecht.
    Aber auf der anderen Seite hat so ein bisschen Religion-Geschwurbel noch niemandem geschadet und da ist ja auch noch Platz für hinter der Wissenschaft und das wollt ihr ja keinem wegnehmen?
    Wieso? Macht Geschwurbel plötzlich weniger unkritisch, wenn man es als Religion bezeichnet? Ist man am Ende weniger tot, wenn man seinen Krebs religiös wegzuschwurbeln versucht? Und gab es seit Menschengedenken zwar mal religiöse Wissenschaftler:innen, aber niemals welche, die an nicht-religiöses Geschwurbel geglaubt haben?
    Das ist Special Pleading und ich bin enttäuscht von diesem Lapsus in eurem kritischen Denken.
    Ich fänds toll, wenn ihr dazu in der nächsten Folge noch was sagen könntet, z.B. Special Pleading erklären und eure Position vor dem Hintergrund noch mal erläutern.
    Danke.

    • Hallo Mieze,
      ich habe doch exakt das gesagt!?! Für mich sind Religion und Esoterik zwei Geschmacksrichtungen der gleichen Sache! Und warum sollte man als Mensch mit einem wissenschaftlichen Weltbild nicht religiös sein können? Das „religiös“ musst du hier nur etwas genauer betrachten und nicht mit dem kindlichen Glauben an einen wohlwollenden alten Mann im Himmel gleichsetzen. Die Religiosität (in welcher Form auch immer) kann hier eher das Weltbild fortsetzen und so lange es dem Rest des wissenschaftlichen Weltbildes nicht widerspricht sehe ich nicht warum hier eine Theorie besser sein sollte als eine andere.

      Lieben Gruß
      Reinhard

      • Du, R, ja.
        N war da deutlich toleranter – und ich finde, eben _zu_ tolerant. Zumind. in den ersten Sätzen.
        Natürlich kann jeder machen und glauben, was er will – aber wenn ein jemand andere beeinflusst, hört für mich der Spaß eben komplett auf.

        Bis zur nächsten Folge M! 😉

  6. Oh, eine Erwähnung meines liebsten Wandergebiets im liebsten Podcast :-)) – ich war zweimal auf Tour im Padjelanta Nationalpark und teils im Sarek. Einmal allein und einmal zu zweit. Die Solotour damals war echt der Hammer, vor allem weil ich in der Nachsaison wirklich tagelang keinem anderen Menschen begegnet bin – nicht auf dem Weg und auch nicht in den Übernachtungshütten. 3-4 Tage außerhalb der eigenen 4 Wände allein mit sich und der Natur klar zu kommen war schon eine interessante Erfahrung (vor allem weil nicht so erwartet oder gar beabsichtigt…)! Und dann in einem Gebiet, wo die nächste Straße Dutzende Kilometer querfeldein über Berg, Tal und Fluss entfernt ist. War teils etwas gruselig, aber auch anregend und befreiend.

    Ein echter persönlicher psychologischer Pol….

    Liebe Grüße aus dem Süden der Republik
    Stefan

  7. Ich finde die Kritik an dem Supraleiter nachvollziehbar und teile sie auch. Der Fairness halber muss man aber finde ich umgekehrt auch immer sagen: Fachleute für dieses konkrete Material gibt es nicht, weil es ja das Material in der Form nicht gibt. Die Fachcommunity hat es mit ihren Methoden bisher ja selbst offensichtlich eben auch nicht hinbekommen. Wenn es also heißt: „bisher haben wir immer XY gemessen“ usw. denke ich mir immer „ja, aber _bisher_ habt ihr halt _auch noch keinen_ Raumtemperatur Supraleiter gefunden. Irgendwas macht _ihr_ also ja offensichtlich auch noch nicht ganz richtig.“ Mir ist völlig klar, dass man als Physiker:in, die in dem Bereich arbeitet natürlich trotzdem sehr konkrete Erkenntnisse hat, wie es aussehen müsste, die auch nicht aus der Luft gegriffen sind und vmt. auf gut belegter Vorarbeit beruhen. Trotzdem würde ich mir etwas gesunde Skepsis in beide Richtungen wünschen.

  8. Moin Moin,
    ich bin ein ganz klein wenig enttäuscht, dass ihr den Sendungstitel „Kino statt Essen“ habt liegen lassen.
    Vielen Dank für Euren tollen Podcast, er begleitet mich schon von Anfang an, wenn auch nicht ganz durchgängig.
    weiter viel spaß dabei wünsche ich euch
    frank

  9. Da es noch niemand kommentiert hat, ist es vielleicht belanglos, trotzdem möchte ich den kleinen Versprecher erwähnen. Mi261Thema1: CryoSleep oder Kryoschlaf, wie ich es in Deutsch schreiben würde, wurde mehrfach mit Krypto… ausgesprochen.

  10. Hallo,
    nur als für mich interessante Nebenwirkung. Als ihr von Streßheilung spracht dachte ich, es geht um Streßheilung bei Menschen, welche ich sehr faszinierend finde. Gibt es z.B. bei Parkinson.
    In Italien lagen in einem Krankenhaus Parkinsonpatienten in ihrer schweren Form und waren in ihren Bewegungen wie festgefroren, sprich konnten auch nicht mehr laufen. Als ein Erdbeben begann und das Krankenhaus begann einzustürzen, saj es so aus, als wäre ihr Schicksal besiegelt und es gab später gezählt 308 Tode und 67000 Obdachlose.
    Aber durch die Todesangst, den Streß, konnten sich die 14 Parkinsonpatienten wieder bewegen, sich retten und bei der Flucht aus der Klinik neun ihrer Pfleger aus der einstürzenden Klinik retten.

    https://www.spiegel.de/spiegelwissen/selbstheilungskraefte-gesund-durch-zuversicht-a-942818.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_von_L%E2%80%99Aquila_2009

    Diese Ploceboheilung durch Stress hielt leider nicht allzu lange an und sie wurden wieder Bewegungsunfähig.
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert