Mi255 – „Lieferandofenster“

Inhalt

00:00:00 Intro
00:01:49 Begrüßung
00:02:36 freestyle-physics 2023
00:23:19 Kopenhagen1
00:31:55 Charity-Lauf „Run for Dreams“
00:40:20 MS Wissenschaft: Filmabend und Pub-Quiz
00:42:22 Kopenhagen2
00:55:01 Audiokommentar Nils zum Nobelpreisfriedhof
01:00:09 Thema 1: “Bed of Burgers”
01:37:54 Snackable Science: Lebensdauer Schwarze Löcher
01:51:00 Thema 2: „Stressesser“
02:15:45 Hausmeisterei

Begrüßung:
Nicolas war beim freestyle-physics 2023, einem Schülerwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler drei Monate Zeit haben, an physikalischen Projekten zu arbeiten bzw. diese zu erarbeiten. Der Fokus liegt auf Einfallsreichtum und Kreativität, nicht auf Schönheit und Perfektion! Wissenschaft als Event gibt es zudem nicht nur bei Minkorrekt!-Shows, sondern auch bei den Kolleg:innen von Experimenteshows!

Dass wir in Deutschland in der Vergangenheit leben, erfährt Reini aktuell in Kopenhagen – Unisex-Klos oder das moderne Ambiente in der Bibliothek dort machen gefühlte Zeitreisen in die Zukunft möglich :))

Beim Charity-Lauf „Run for Dreams“ werden Spenden für das Pädiatrische Forschungsnetzwerk gesammelt! Und ihr könnt mitmachen! Entweder durch Spenden oder durch Mitlaufen. Beides könnt ihr für das Team Minkorrekt! tun oder auch für Nicolas – wir freuen uns über jede Art der Unterstützung! #onedayatatime #fürmarie

Die MS Wissenschaft sticht wieder in See und Nicolas navigiert uns durch die Wellen der Wissenschaft! Und zwar in Form eines MINT-Pubquiz am 26.07.2023 von 19:00 bis 21:00 in Krefeld-Uerdingen. In mehreren Frageblöcken könnt ihr euch als Team oder als Einzelperson beweisen und habt die Möglichkeit, Preise zu gewinnen! Hier könnt ihr euch anmelden 🙂

Auf der MS Wissenschaft gibt es auch einen Filmabend plus Gespräch, zu sehen gibt’s anlässlich des Jahrestags der ersten Mondbegehung die Dokumentation Apollo 11 von Todd Douglas aus dem Jahr 2019. Bringt euch und euer Popcorn am 19.07.2023 um 18:00 mit ins Lichtspiel und Kunsttheater Schauburg in Dortmund!

Noch mal back to the future in Kopenhagen: Die Fahrradkultur in Kopenhagen ist etwas fairer, um nicht zu sagen sicherer als bei uns: während Radfahrende bei uns größtenteils eher die Rolle von Bittstellern einnehmen, lädt Kopenhagen regelrecht dazu ein, mit Freude auf den Drahtesel zu steigen! Zum Beispiel kann man mit dem Rad den Assistenzfriedhof besuchen – um z. B. die Gräber von Hans Christian Andersen oder Niels Bohr zu besichtigen.

Audiokommentar von Nils zum Nobelpreisfriedhof in Göttingen und warum ausgerechnet dort so viele Nobelpreisträger liegen. Danke Nils!

Thema 1 (Nicolas):Bed of Burgers“ – guter Schlaf hängt nicht nur davon ab, ob man früh oder spät ins Bett geht oder wie lange man schläft, hier hat auch die Ernährung ihre Griffel mit im Spiel. Eine Studie der Universität Uppsala hat den Schlaf bei gesunder und ungesunder Ernährung untersucht.

Snackable Science:Leben Schwarze Löcher ewig?“ – auch Schwarze Löcher haben das Los der Endlichkeit gezogen: denn irgendwann „verdampfen“ sie.

Thema 2 (Reini): Stressesser“ – Stressessen funktioniert nicht so richtig mit Karotten und Sellerie (höchstens vielleicht mit nem Mayo-Dip …?) – viele greifen bei chronischem Stress eher zu fettigen und/oder süßen Nahrungsmitteln. Bei Mäusen wurde in dieser Studie beobachtet, dass das neuronale Stoppsignal in der lateralen Habenula (einem Hirnbereich) aussetzt. Dieser Bereich ist daran beteiligt, das Belohnungssystem zu dämpfen und so die Maus vor dem Überfressen zu bewahren. Bei den gestressten Tieren blieb dieses Signal aus, das Belohnungssystem hingegen nicht, das Süßes und Fettiges verlangt.

Hausmeisterei:
Die Jubiläums-Show in Herten ist am Samstag ausverkauft, aber für den Freitag am 13.10. gibt es noch wenige Tickets!

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

16 Gedanken zu „Mi255 – „Lieferandofenster“

  1. Moin, hattet ihr schon mal https://alpha-energy.at beim Schwurbel der Woche? Hatte gerade Werbung bei Facebook für deren Schlafplatz-Harmonisierungsplatte:
    Neutralisiert geopathogene Störfelder und Elektrosmog vollständig.
    Verbessert die Schlafqualität und Regenerationsfähigkeit.
    Kein Umstellen des Schlafplatzes erforderlich.

    Außerdem gibt’s da zum Beispiel noch Handy-Entstörungsaufkleber, die strahlenbedingte Stresssymptome senken, oder ein Lebensquell-Elixier, das energetische Blockaden löst (ersetzt auch Bachblüten!). Oder ein Nahrungsbelebungs-Tischset (= quasi ein festes Platzdeckchen aus Acryl und ein passender Untersetzer für ein Getränk) für nur 128 €.

    Gefunden bei „Über uns“: „August Weilharter, dem Gründer und Erfinder von ALPHA-ENERGY®, gelang es damals einen Generator zu bauen der es ihm ermöglichte Energie (gemessen in Bovis-Eiheiten (sic!), kurz BE) auf materielle Gegenstände zu übertragen.“

  2. Wenn ihr das mit den Koordinaten auf dem Grabstein wirklich macht, bekommen wir alle das wohl mit.
    „Verrückte hackten nachts den Petersplatz auf“
    😉

  3. Tach allerseits,

    es folgt eine Podcast Empfehlung zum Thema Fahrradinfrastruktur, und wie gut diese sein kann wenn man nur will. Der Podcast „Radfunk“ vom Deutschlandfunk hat vor Jahren mal eine Folge zur Mobilitätsplanung mit einem Spezialisten aus den Niederlanden aufgenummen. Was da so alles geht, da kommen einem die Tränen. Allein die Tatsache, dass sie ein Interview führen können während sie mit dem Rad durch die Stadt fahren, spricht für sich.

    https://www.deutschlandfunk.de/radfunk-der-fahrradpodcast-episode-12-das-gelobte-land-100.html

    Leider droht hier die Depublikation, und die Episode wird wohl bald nicht mehr verfügbar sein.

    Zum Abschluss noch viele Grüße aus Sachsen an das Minkorrekt Team und die Stravagruppe. Macht weiter so…

  4. Sehr schön, wieder mal ein Schlafthema 🙂 Dazu ein paar Ergänzungen:
    Wir träumen auch im Tiefschlaf! Das man nur im REM-Schlaf träumt ist ein alter Mythos der sich allerdings sehr hartnäckig hält. Man kann sogar anhand der Aktivität im EEG vorhersagen, ob jemand von Träumen berichten wird, wenn man sie/ihn jetzt aufweckt, egal ob im REM- oder Tiefschlaf/NonREM-Schlaf [1].

    Der Tiefschlaf ist übrigens auch nicht die Zeit, in der das Gehirn nichts macht und lediglich der Körper sich erholt. Dies kam in der Sendung ein wenig so rüber. Eindrücke des Tages verarbeitet man *gerade* im Tiefschlaf! Mehr dazu, warum das wichtig für’s Gedächtnis ist und auch einiges zu den erwähnten Delta-Wellen in diesem Review [2].

    Alles Gute,
    Jens

    [1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28394322/
    [2] https://www.nature.com/articles/s41593-019-0467-3

  5. Zum Thema Schlaf (Tief- und Rem-) udn wie das diese klugen Armbänder und Uhren erkennen.

    exakt während der Traumphase – das ist wohl meist REM – muss der Körper stillgelegt sein um durch den Traumverursachte Eindrücke nicht als Bewegung mit Gefahr für den Schlafenden zu erleben.
    in der Tiefschlafsituation kann der Körper dann Bewegung durchführen. Als Schutz um evtl. Versorgungsunterbrechung der Arme/Beine zu vermeiden weil Blutversorgung abgedrückt wird oder weil Nervenbahnen blockiert werden.

    wenn also keinerlei Bewegung vorhanden ist erfassen das diese klugen Geräte als Traumsituation.

  6. Zum Thema Schlaf (@Nicolas):

    Wenn ich abends, kurz vor dem Schalfen, noch Hunger bekomme, dann bediene ich mich gerne der „Crunchy Ernussbutter“, ein Teelöffel (!), max. 20g (!!!).

    Pro:
    – Liegt nicht schwer im Magen
    – Langkettig / hoher Proteingehalt
    – Macht schnell satt
    Wahlweise in Kombination mit EINEM bissen Banane (für die Vitamine :-P)

    Nach 5 Minuten – die Zeit ist notwendig, einfach wieder zurück Richtung Bett -sollte sich das Hungergefühl einstellen 😉

    Hoffentlich hilft es auch dir 😀
    LG
    Patient Parrot

  7. Hallo Nicolas,

    wenn dich interessiert, welche Vögel bei dir nisten, du aber selbst grad keine Zeit hast dich als Hobby-Ornithologe zu beschäftigen, ist das Projekt BirdNET-Pi etwas für dich. Dazu reicht ein Raspberry Pi und ein USB Mikrofon aus, um lokal Vogelstimmen zu erkennen.

    https://github.com/mcguirepr89/BirdNET-Pi

    Viele Grüße
    Michael

    PS: Zuerst gehört im Netzbasteln Podcast
    https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/citizen-science-vogelstimmen-erkennen-mit-lokaler-ki
    https://fyyd.de/episode/10161098

  8. Zum Thema Stressesser hat mich etwas gewundert, dass hier ein sehr spezieller Stressreiz, nämlich Kälte, genutzt wurde und das dann einfach auf alle Arten von Stress übertragen wurde. Das kommt mir irgendwie falsch vor. Ist es nicht so, dass gerade Kälte auch bestimmte Prozesse in Gang setzt? Ich denke hier insb. an höheren Energiebedarf um die Körpertemperatur hoch zu halten, was mir als naiver Laie irgendwie viel plausibler vorkommt als das es eine allgemeine Verhaltensreaktion auf „Stress“ ist.

  9. Zum Thema kreatives/einfallsreiches/persönliches Grab:

    Was ich mir – statt Trollen – auch als schöne Idee vorstellen könnte: GPS-Koordinaten auf dem Grabstein, die die Friedhofsbesucher zu einem Ort führen, den man selbst sehr gemocht hat. Beispielsweise die bestimmte Sitzbank an einem See oder ein Aussichtspunkt auf einem Berg.

    Was mich da beim Thema Grab aber noch interessieren würde:
    Wie denkt ihr darüber, dass ein Grab in Deutschland üblicherweise nur eine begrenzte Zeit existiert? Beispielsweise 20 Jahre und es dann aufgelöst wird, falls es niemand verlängern und weiter pflegen will? Wäre diese Vergänglichkeit für euch in Ordnung oder würdet ihr Vorkehrungen dafür treffen, dass das Grab lange bestehen wird?

    Ich persönlich fände es zwar schön, ein schönes, persönlich gestaltetes Grab zu haben, aber die zeitliche Begrenztheit von Gräbern klassischer Friedhofe und die Strenge dort schrecken mich ab.
    Da wäre für mich das Konzept von Friedwäldern interessanter und schöner. Da hat man zwar überhaupt keinen Grabstein, aber dafür wird man direkt wieder eins mit der Natur und es gibt kein nur für begrenzte Zeit gemietetes Grab, was irgendwann wieder abgeräumt wird.

    Und noch etwas:
    Reinhard hat ja auch ein Grab einer Oma mit eingemeißeltem Waffel-Rezept erwähnt, von dem er mal erfahren hat.
    Ich hab hier [1] einen Artikel aus der Washington Post verlinkt, in dem über eine TikTokerin berichtet wird, die schon einige Grabstein-Rezepte nachgebacken oder nachgekocht hat. Man findet da einige Beispiele und Bilder. Ein Grabstein mit Keksrezept ist beispielsweise so gestaltet worden, als ob ein Kochbuch obendrauf liegt. Und solche Grabsteine mit Rezept sind wohl recht selten (es soll in den USA und in Israel einige geben), aber sie sind wirklich eine schöne Sache.

    Übrigens, das Kopenhagener Zeitreise-Scherz-Grab gefällt mir nicht so gut. Auf einem Friedhof darf es ja gerne auch Kunst und Dinge geben, die einen zum Nachdenken anregen, aber so einen heimlich eingebauten Grabstein finde ich irgendwie unangebracht und unpassend. Und ein bisschen pietätlos.
    (Und unlogisch. Wie soll ich mir die fiktive Geschichte dahinter vorstellen? Die Leiche wurde aus der Zukunft in unsere Zeit geschickt und hier vergraben?!)

    [1] https://www.washingtonpost.com/lifestyle/2022/10/24/gravestone-recipe-epitaph-ghostly-archive/

  10. Wenn man tatsächlich vor dem Schlafengehen noch etwas Hunger verspürt, sollte man wohl den glykämischen Index (https://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index) beachten. Je mehr ein Nahrungsmittel davon hat, desto aufgewühlter bleibt man und hat Probleme, ein- oder durchzuschlafen. Daher ist es oftmals wohl das einfachste, hungrig zu Bett zu gehen. Klingt zwar nach etwas Selbsttortur, damit schläft sichs aber durchaus gut (ein).

  11. Hallo zusammen, nur kurz eine kleine Besserwisser-Korrektur zur Herzratenvariabilität: die zeigt nicht die unterschiedlichen Abstände zwischen einzelnen Herzschlägen, sondern bei hoher Variabilität hat man mal eine niedrige Herzrate (Ruhe, Entspannung), mal eine hohe (Bewegung, Stress, Emotionen).

    Wer stark gestresst ist, kommt von der hohen Herzfrequenz schwerer wieder runter, und hat somit eine geringere Variabilität als jemand, der auch mal „runterfahren“ kann.

  12. Schlaf…habe ich viele Jahre ein etwas gestörtes Verhältnis dazu gehabt. Habe mir selber eingeredet, dass man im Schlaf nicht Produktiv ist und diesen daher so kurz wie möglich machen muss. Habe mich im letzten Jahr intensiver damit beschäftigt und arbeite daran meine Einstellung zu Schlaf zu verändern. Schlaf darf man nicht als das Ende des Tages sehen, und versuchen dieses Ende so lange wie möglich hinauszuzögern. Sondern Schlaf ist der Beginn des Tages und wenn dieser Beginn schon schlecht ist, dann kann der Tag auch nicht sehr Produktiv werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert