Mi281 – „Werkschau 2023“

00:00:00 Intro
00:01:25 Begrüßung
00:08:01 Kommentare
00:19:11 Rückblick 2023
01:20:19 Vorschau 2024
01:54:01 Musik
01:55:58 Outro (Intro Folge 11)

Zum Jahresabschluss haben wir unsere Minion Katrin dazu geholt, und wir sprechen über das Jahr 2023 und drüber, was 2024 so kommt!

Kommentare: Danke Lukas et al. für die Kommentare zur Kinderschokolade! Und danke an Susanne und Daniela für eure Kommentare zu Arbeitsunfällen!

Katrins Podcast „Irmimi – irgendwas mit Mittelalter“ findet ihr hier! Sie arbeitet auch gemeinsam mit Franziska Singer an dem Podcast-Projekt „LiebesGeschichte„, ein Geschichtspodcast über die Geschichte von Sex, Fetischen und sowas 🙂

Minkorrekt-Sportklamotten: Für alle, die bald mit Sport anfangen möchten: die nächste Runde Minkorrekt-Sportklamotten läuft gerade! Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein reines Community-Projekt, an dem wir nichts verdienen! Hier geht es direkt zum Shop!
Hier geht’s zur Übersichtsseite mit Produktbeschreibungen!

Hausmeisterei:

Podcast-Pause: Wir machen eine kleine Pause und hören uns wieder am 09.01.2024!

Wir sind nächstes wieder auf Tour – alle Termine und Tickets für 2024 findet ihr hier!

Wichtige Adressen:
Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen!

Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

10 Gedanken zu „Mi281 – „Werkschau 2023“

  1. Hey Ihr drei,
    ich bedanke mich mal wieder für ein weiteres tolles Jahr Minkorrekt und wünsche Euch eine erholsame Pause!
    Die habt Ihr Euch mehr als verdient!

    schöne Feiertage und guten Rutsch!
    Hear U in 2024!

    lG aus München!
    Markus

  2. Hallo!

    Ich habe gerade mit eurer Folge angefangen und habe schon was zu erzählen:

    Ihr habt euch ja lustig gemacht dass die Hanutafüllung Rocher-Abfall sei. Das ist aber nicht nur bei Schokolade üblich:

    Ich habe einige Male zu Schulzeiten in der Keksgabrik ausgeholfen, die u.a. Doppelkekse herstellt (sowohl die mit als auch die ohne adeligen Namen), und da wurden die Kekse, die vor dem Füllen schon kaputt waren auch vom Band weg aussortiert, geschreddert und wieder in den nächsten Teig dazugegeben.

    (Heruntergefallenen Kekse wurden aus Hygienegründen nicht neu verarbeitet, sondern separat gesammelt und wurden zur Schweinefutterproduktion abgegeben).

    Man kann das natürlich als „die verarbeiten Abfall“ lesen, oder im Gegensatz als gezielte Maßnahme zur Abfallvermeidung, denn immerhin wurde der Keksbruch nicht einfach weggeworfen, wenn es nicht nötig war.

    So, und jetzt geh ich erst mal den Rest der Folge hören.

  3. Schön, dass Ihr meinen neuen Musik-Mix im Intro ausprobiert habt! Der Tusch passt musikalisch – der „Mic Drop“ von Richard Dawkins 😉 Das offene Ende hat auch was für sich, weil Nicolas immer gut die Energie aus dem Intro aufnimmt. Ihr habt ja beide Varianten.

    Ich bin mal gespannt, ob noch jemand ein Feedback dalässt.

    P.S. Reinis Argument der Mystik kam unerwartet 😛 aber das Intro von GAG nehme ich mir als nächstes vor 😉

    Liebe Grüße, frohe Weihnachten
    Klaus

  4. Danke für ein weiteres Minkorrekt-Jahr, lieber Nicolas, lieber Reini, liebe Kathrin.

    Ich habe mich sehr gefreut, euch mit beiden Shows live sehen zu können und bin gespannt, was ihr alles im nächsten Jahr auf den Weg bringen werdet.

    Macht euch ein paar schöne, freie Tagen mit euren Liebe und kommt gut ins neue Jahr.
    Stürmische Grüße aus Bayern!

  5. Euer Einstieg mit dem Kristallwasser im Hotel hat Erinnerungen an einen Kreta-Urlaub geweckt. Kreta ist sehr stark von Eso-Touristen durchsetzt, auch in unserer Unterkunft saß am Nachbartisch ein Mädel, die Ihr Wasserglas aufs Handy stellte, nachdem sie auf dem Handy irgendein Bild geöffnet hatte.
    Aber das war auch nötig, das Wasser selbst war nämlich weder energetisiert noch informiert. Gut, was schwamm etwas kretische Minze darin herum (lecker!), aber nichts auch nur entfernt mineralisches. Als ich die Gastgeber (ursprünglich Schweizer) dafür gelobt habe, sagten sie, dass sie sich bewusst gegen den Eso-Kram entschieden haben. Sie hatten wohl jede Menge Angebote, die Bungalows mit Feng-Shui zu optimieren und diversen anderen Kram. Alles natürlich teuer. Aber nein, wollten sie alles nicht, und eben auch keine Kristalle im Wasser.
    Sachen gibt’s.

  6. tl;dr: Wie ist der Stand bzgl. SciHub? Gibt es Alternativen?

    Moin moin,
    in älteren Folgen hattet ihr mal gesagt, dass man aufpassen muss um nicht auf der Maus auszurutschen und plötzlich auf Seiten landet auf denen man gar nicht sein möchte/darf.

    Ich bin nicht mehr im universitären Umfeld, mnöchte aber weiterhin ‚auf Stand‘ bleiben.

    LG 🙂

  7. Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen – und natürlich den Podcast insgesamt!
    Eine Anmerkung zu Reinis Wunsch, zukünftig einen kleinen Laden zu führen: die kleine feine britische Sitcom Black Books hat sich das Thema Anfang der Nullerjahre vorgenommen. In 3 Staffeln à 6 Folgen kann man in den etwas schrulligen Buchladen von Bernhard Black schauen. Absolute Empfehlung!

  8. Ein minkorrektes Lädchen. Ich musste spontan an den Held der Steine denken.
    Kopfkino total, wenn ich mir den Reini in so einem kleinen Lädchen, inmitten kleiner Experimente vorstelle. Schönes Bild, danke dafür!
    Wünsche euch ein gesundes, neues Jahr. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert