Minkorrekt Folge 12a “Du wirst wieder angerufen!”

 

Diese Woche läuft leider auch alles schief! Ohne Nicolas läuft hier irgendwie nix 🙁 Nach erfolgreicher Aufnahme der Sendung (mit stolzgeschwellter Brust….weil Aufnahmetechnik richtig bedient) ist Reinhard leider GarageBand abgeraucht! Das hat sich ungefähr so angefühlt.

Die Folge davon:

Von einer eigentlich knapp zweistündigen Sendung ist leider nur die erste Hälfte übrig geblieben, die Reinhard zum Glück zwischendurch mal gespeichert hat. Naja, allen Widrigkeiten zum Trotz gibt es heute schon mal Folge 12a mit zwei spannenden Themen und ein wenig Musik. Keine Sorge, die restlichen Themen werden so schnell wie möglich in Folge 12b nachgereicht!

Gerade erst wieder aus Indien zurück musste Nicolas direkt wieder in den nächsten Flieger Richtung Osten steigen….genauer gesagt nach Dalian.

Nicolas berichtet kurz über seine Erlebnisse an der fernen Uni und bereichert Reinhard um die Erkenntnis dass auch mitschreiben in einer Vorlesung extrem stören kann.

Es folgt noch ein kleiner Exkurs über Geschäftsessen, Gastfreundlichkeit und die chinesischen Eigenarten der Projektmittelplanung.

Die Lage im Institut: CHAOS!!! (der Chef is ja nicht da und der Doktorrand treibt sich auf Science Slams herum)

Bevor wir es vergessen sei an dieser Stelle noch der Slambeitrag von Kai erwähnt.

In China ist es schon spät: Nicolas ist daher schon bei Bier Nummer zwei und es wird langsam Zeit für die wissenschaftlichen Themen.

Reinhards Lieblingsbier heißt übrigens: Heineken Oud Bruin

Thema 1: „Es regnet Diamanten“ – Hier auf der Erde doch eher selten und teuer sollen sie auf anderen Planeten geradezu vom Himmel regnen. Nicolas erzählt uns wo wir Urlaub machen müssen um Diamanten aus dem Planeteninneren angeln zu können.

Thema 2: „Die Rettung heißt Pesi oder Xue bi! – Lieber Amaretto mit Sprite oder Kräutertee mit Schuss? Auch auf diese Frage hat die Wissenschaft eine Antwort. Reinhard erklärt Anhand dieser Studie welche Kombination auch am nächsten Tag noch Spass macht.

Was ist eigentlich Energie und welche Arten gibt es? Das erfahrt ihr zum ungeplanten Abschluss durch den Ernergy-Song.

3 Gedanken zu „Minkorrekt Folge 12a “Du wirst wieder angerufen!”

  1. War wieder einmal eine klasse Sendung, auch wenn sie Diesesmal vergleichsweise “kurz” war. Ist immer wieder sehr interessant, was ihr aus eurem Forscheralltag so zu erzählen habt, vor allem wenn man selber als Schüler einen Berufswunsch in diese Richtung hat (-;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.