Mi231 – „Werkstattgespräch“

Inhalt

00:00:00 Intro
00:00:45 Begrüßung
00:04:58 Neue Länge des Podcasts
00:07:37 Werbung
00:14:09 Tour
00:34:24 Minion Katrin
00:51:35 Minkorrekt in 2023

Wir melden uns (diesmal zu dritt mit unserer Minion Katrin) mit unserem Werkstattgespräch ein letztes Mal in 2022 🙂 Wir sprechen über das Minkorrekt-Jahr 2022 und über das, was 2023 werden könnte!

Das war 2022:

Wir fahren sehr gut mit dem wöchentlichen Rhythmus und den kürzeren Folgen: Das ist sowohl für uns als auch für viele Hörer:innen entspannter!

Seit 2022 finanzieren wir uns durch Werbung und haben nur wenig bis keine Gegenwehr erfahren 🙂 Für alle, die unsere Folgen dennoch werbefrei hören möchten, bieten wir die Möglichkeit, den Steady-Feed zum Kleinstbetrag (2,50 €/Monat) zu abonnieren.

Wenn ihr uns neben dem Hören, netten Worten, Kommentaren und dem Ertragen der Werbung auch was in den Hut werfen möchtet, könnt ihr das nach wie vor via Banküberweisung tun, mittlerweile auch bei bunq!

Unsere Tour ist im April in Berlin gestartet, endete in Köln und geht im Januar 2023 weiter 🙂 Wir haben gerade mal zwei Wochen Tourpause und vermissen es schon wieder!

Von nicht zufriedenstellenden Tour-Utensilien über Namensänderungen zu „Sporadisch inkompetent“ bis hin zu Nicolas und Reini als tatsächlich inkompetente (vermeintliche) Location-Mitarbeiter erzählen wir von unseren Tour-Highlights 2022! Wir freuen uns jetzt schon auf die Highlights 2023!

Katrin stellt sich vor: Sie erzählt, was sie bei Minkorrekt so alles treibt und lobt Nicolas und Reini als ganz tolle Arbeitgeber – und das ohne vorgehaltene Waffe! 🙂 Sie erzählt auch von ihrem Podcast „Irmimi – Irgendwas mit Mittelalter„, ihr findet sie auch auf Instagram!

Das könnte 2023 kommen (Konjunktiv beabsichtigt) 🙂

Nicolas beleidigt Reini und möchte endlich mit Menschen arbeiten, „die wirklich Ahnung haben“. Deswegen möchten wir gerne mehr Expert:innen-Interviews zu diversen Themen führen. Dabei sollen die Interviews keinen Bruchteil einer ganzen Folge ausmachen, sondern der Fokus soll durchgehend auf dem Interview bzw. dem Thema liegen.

Wir möchten die Experimente aus unseren Folgen (auch den vergangenen) als Videomaterial zur Verfügung stellen und auf Plattformen wie z. B. TikTok veröffentlichen, um so einen (visuellen) Mehrwert zu schaffen!

Wir wollen die Community mehr einbinden! Diese tummelt sich z. B. in unserer Telegram-Gruppe oder auf Discord. Neben vielen anderen Themen hat sich beispielsweise eine eigene sehr aktive Sportgruppe gebildet. Daraus entstanden/entstehen auch reale Radtouren und es wurden auch Sportklamotten designt! Für die Kleidung gibt es bald eine neue Bestellrunde. Um da auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr den Newsletter von Markus Brandstätter abonnieren.

Wir überlegen auch, eine Art „Newsletter“ an den Start zu bringen. Wie genau, überlegen wir uns (per E-Mail, via Website etc. …). Ziel soll sein, alle Infos rund um Minkorrekt auf einen Blick für euch zur Verfügung zu stellen, Community-Themen zu teilen und euch generell noch mehr Mehrwert zu bieten. Falls ihr Beispiele für Newsletter o. Ä. habt, die euch gefallen oder ihr sonst Feedback dazu habt, schreibt es gerne in die Kommentare!

Wir möchten 2023 nicht nur mit unserer Show auf die Bühne, sondern dort auch gerne mehr in den Dialog gehen. Der Gedanke an z. B. Live-Podcasts keimt aber gerade erst auf; wir denken noch weiter drauf rum.

Das war die letzte Folge 2022, die nächste Folge erscheint dann am 10.01.2023! Danke für alle Tourbesuche und Unterstützung in jeder Form von euch! Habt eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.

Das Intro ist ein Dialog aus dem Film „Die drei Musketiere“ (2011)

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen.

Minkorrekt ohne Werbung bekommt ihr bei Steady.

Alle Werbepartner findet Ihr in diesem Linktree!

24 Gedanken zu „Mi231 – „Werkstattgespräch“

  1. Zum Thema Werbung: Stört mich nicht, wenn das den Podcast ermöglicht, nehme ich das gerne in Kauf. Was mir jedoch bereits in mehreren Folgen negativ aufgefallen ist, ist die Position, an der die Werbung eingefügt wird. Teilweise ist das mitten im Gespräch. Ihr habt ja recht viele Themenblöcke, wäre es nicht möglich, die Werbung dazwischen einzufügen? Oder passiert das alles automatisiert?

    • Das passiert automatisiert. Ich weiß nicht wie groß der Aufwand ist, aber bei zb. Geschichten aus der Geschichte oder Das Ziel ist der Weg ist die Werbung zu Beginn der Folge. Wenn der Aufwand da nicht zu groß wäre, dann wäre das ja eine Alternative.

  2. Thema Newsletter: Finde ich generell eine gute Idee! Konkrete Beispiele fallen mir keine ein, aber nur ein Wunsch: Macht das Ding irgendwie per RSS zugänglich! Gerne zusätzlich als Email-Newsletter, aber irgendwas, was ich in meinen RSS Reader packen kann wäre wirklich cool.

    Thema Instagram: Ich weiß, es ist Zusatzaufwand und wenn ihr das nicht machen könnt/wollt ist da auch keiner böse, aber eventuell wäre es eine Überlegung wert, die Inhalte zusätzlich noch zu Pixelfed zu schieben. Das ist eine Instagram Alternative im Fediverse (man erreicht damit entsprechend auch auch die Mastodon Bubble)

    • RSS +1

      Darauf aufbauende Idee: Wie wäre es, einen Feed zu haben, in dem sowohl Podcast als auch Newsletter drin ist? Dann bekommt man alle Minkorrekt-Dinge (Podcast-Folgen und News) direkt gesammelt im Podcatcher angezeigt. Dadurch ist es auch zeitlich geordnet, falls sich News auf Folgen beziehen oder so.

  3. Newsletter ist eigentlich ein super Format, nur wird es immer übertrieben. Wenn ihr einen pro Monat anpeilt und wenn es nichts zu sagen gibt auch einfach mal länger nichts schickt, dann würde ich mich jedes Mal freuen wenn was in meinem Postfach aufpoppt.
    Es ist halt nichts nerviger als jede Woche (mehrfach) inhaltsleeren Mist zu bekommen, nur weil den Werbepartnern ein Newsletter pro Woche versprochen wurde.

  4. Zum Thema Werbung: Grad egal.

    Zum Thema Interviews: Das bräuchte ich leider gar nicht, schon gar nicht als Hauptfokus. Ich höre Minkorrekt wegen Euch beiden, wegen der fast schon exklusiven Atmosphäre, die Ihr für drei Stunden schafft. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber reine Interviewfolgen würden sich für mich anfühlen, als würde Sinn und Seele der Show geraubt.

  5. „Zum Selbstkostenpreis“…. das ist es doch trotzdem. Das andere wäre Material- bzw Beschaffungspreis oder so. Natürlich muß auch Verkauf/Versand/Verpackung etc davon bezahlt werden. Und wenn es unter’m Strich eben doch bei fast 0 bleibt, weil eben Hotel und Anreise etc nicht kostenlos zu haben sind, ist es immer noch der Selbstkostenpreis.
    Ich glaube, da geißelt ihr euch vollkommen unnötig.

    Ich finde regelmäßige Newsletter ziemlich lästig, aber unregelmäßige umso besser. Wenn es etwas zu sagen gibt, gibts einen – wenn nicht, dann eben nicht.
    Ich hab auch Podcasts in meinem Podcatcher, die im Schnitt alle 4 Monate oder so mal überhaupt eine Folge veröffentlichen, manche sogar früher mehr und jetzt nur noch 1 pro Jahr irgendwann – umso größer ist die Freude. Ich werde die nicht abbestellen, weil auch 1 Folge pro Jahr toll ist.

    • > Ich glaube, da geißelt ihr euch vollkommen unnötig.
      Das habe ich auch gedacht. Wenn ihr jemanden einstellt, dieser Person Reisekosten zahlt, die T-Shirts machen lasst und am Ende gerade so die Kosten gedeckt sind, hat sich euer unternehmerisches Risiko überhaupt nicht gelohnt.
      Was macht ihr denn, wenn ihr auf T-Shirts sitzen bleibt? Wenn bei einer Show mal keine 25, sondern nur 10 T-Shirts gekauft werden?

      Es ist nett, dass ihr das für die Community zum Selbstkostenpreis machen wollt, aber wenn ihr versucht, den Podcast zur Einkommensquelle zu machen, reicht das nicht.

  6. Thema Werbung: für Versicherungen finde ich persönlich nicht soo klasse. Die Einnahmen gönne ich Euch allerdings. (Wirklich!)
    Zu den Videos eurer Experimente: ich habe da mal zwei „gebastelt“. 1. „Bernoulli-Effekt“ und 2. „Flasche, Wasser und KackPapier“: https://www.youtube.com/watch?v=3rsVl_iIJJU&list=PLwj_hYiQIoSJKduI7ZMbcZDiyHrHAAi7o
    Da würde ich auch gerne mehr machen. Bei Interesse könnt Ihr mich gerne anschreiben. (Falls es gefällt).
    Gruß aus dem Norden

  7. Ich finde das echt OK, daß ihr neuerdings euer Geld mit Werbung verdient. Was mir aber ziemlich auf den Sack geht ist, daß ihr das gefühlt jede zweite Folge zum Thema macht. Garniert mit solchem Bullshit wie „bei 20 Cent Überweisungsgebühr unterstützt ihr eigentlich nur der Zahlungsdienstleister“. Da kriegt ihr bei einer 1-Euro-Spende trotzdem noch 80%. Jaja, blabla, die schlimme Steuer. Zahle ich auch. Mehrwert- und Einkommensteuer. Da fühle ich mich leicht verarscht, wenn mir einer erzählen will, daß sich das „am Ende nicht mehr lohnt“. Ohne, der große, große Aufwand, das zu verbuchen. Das geht beim Steuerberater ja auch überhaupt nicht automatisch. Aber kommt ja vielleicht auch auf die Erwartungshaltung an.

    Hoogla Boogla

    • Das ist mir auch aufgefallen. Mittlerweile passiert schon ziemlich viel werbungs-ähnliches im Podcast. Einmal die Werbung an sich. Finde ich okay, wenn es sein muss. Aber auch wird immer wieder aufs Neue der Steady-Feed erwähnt. Und die Überweisungs-Texte. Und die Finanzierung der Show. Und Merch. Und die neue Bank. Geld ist in letzter Zeit ein relativ großes Thema im Podcast, obwohl dazu immer wieder betont wird, dass es nicht ums Geld geht. Das finde ich irgendwie ein bisschen widersprüchlich und fände es schön, wenn das ein bisschen weniger häufig mitschwingen würde 🙂

    • Das Problem ist, dass von der 1-Euro-Spende schonmal die Mehrwertsteuer weggeht, dann noch die Bankgebühren.
      Somit bleiben von der 1-Euro-Spende nicht 80%, sondern eher 64% (19% MwSt und 20 Cent für die Bank).
      In diesen Größenordnungen lässt sich das Verhältnis leicht verbessern, indem man seltener, und dafür mehr spendet. (Oder natürlich in der gleichen Frequenz einfach mehr. :-P)
      Wenn du z.B. alle 3 Monate 3€ überweist, bleiben schon 77% bei den beiden hängen. (alles vor Steuer)

  8. Ein hervorragendes Beispiel für einen Newsletter ist in meinen Augen der von Stay Forever. Bisherige Ausgaben kann man auch auf deren Webseite nachlesen und in der aktuellen Folge (F332: „Weihnachtswoche“) machen die beiden Hauptverantwortlichen Gunnar und Christian auch eine Art Werkstattgespräch, in dem unter anderem auch der Newsletter thematisiert wird. Vielleicht schaut/hört ihr euch das mal an.

  9. Hallo ihr 2 bzw. 3!

    Zum Thema Werbung: Ich habe den Steady Feed. Aber nicht weil mich die Werbung stört, sondern weil dadurch die Kapitelmarken nicht mehr passen. Ich weiß nicht wie groß der Aufwand ist, aber vielleicht wäre es eine Alternative wenn die Werbung wie bei Geschichten aus der Geschichte vor Beginn der Folge gesetzt wird. Dann würde das Gespräch nicht abrupt unterbrochen werde und die Kapitelmarken würden auch wieder passen. Das ihr am Ende immer auf die anderen Möglichkeiten hinweist, ist in Ordnung und wird in anderen Podcasts noch ausgiebiger gehandhabt. Ich habe auch absolut kein Problem damit das ihr mit dem Podcast, Merch und Tour Geld verdient. Erstens ist das ja mittlerweile der Job vom Reini und zweitens sichert es auch auf lange Sicht das Projekt Minkorrekt.

    Ich meine Meinung zur wöchentlichen Veröffentlichung ändern. Es bringt frischen Wind rein und ihr wirkt deutlich frischer (glücklicher).

    Newsletter? Nicht so meins. Die meisten Newsletter nerven nach kurzer Zeit und sind wenig informativ.

    Interviewfolgen finde ich gut, wenn sie nicht überhand nehmen. Aber grundsätzlich finde ich es spannend wenn ihr mit anderen „Experten“ über ein Thema euch unterhält.

    Ich habe mit meinem Sohn schon ein paar Experimente von euren alten Folgen, wo ihr gemeinsam an der Uni aufgenommen habt, schon nachgemacht bzw. auf Youtube gezeigt. Deswegen wäre ich für eine Experimtenensammlung von euch echt dankbar.

    Aber jetzt wünsche ich euch und euren Familien Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. Ihr habt euch die Pause mehr als verdient. Das Jahr war nicht ohne. Ich freue mich auf das neue Jahr mit euch und bin gespannt wie ihr Minkorrekt weiterentwickelt.

    LG Sproggy

  10. Ab und an reine Interviewfolgen finde ich sehr gut. Bei mir sind gerade die Folgen, in denen Thomas Hörren, Elena-Maria Vorrath oder Kattascha zu Gast waren, im Gedächtnis geblieben.

  11. Newsletter und Mastodon:

    Ich denke, ihr könntet da mehrere Dinge gleichzeitig abdecken, wenn ihr euch eine wissenschafts-freundliche Mastodon-Instanz sucht (oder eine betreibt), wo ihr unter @minkorrekt@instanz.example.com Nachrichten raushauen könnt. Unter https://instanz.example.com/@minkorrekt.rss kann eine jede Person euch auch per RSS-Feed folgen, ohne ein Mastodon-Account zu besitzen.

    Durch die Föderierung im Fediverse könnt ihr Videos auf einer PeerTube-Instanz hochladen und quer nutzen. Auch hier können Mastodon-Accounts euch auf PeerTube folgen bzw. Leute können PeerTube-Channels per RSS abonnieren.

    Im Fediverse gibt’s noch weitere Services wie Pixelfed (wie Instagram) und so weiter. Ich denke, das ist eine zukunftsträchtige Sache.

    Einziger Wermutstropfen: Fediverse-Instanzen sind – wie alles – nicht für die Ewigkeit. Jedoch gerade im Fediverse können Inhalte querverlinkt, archiviert (archive.org), kopiert, … werden. Insofern hat man im Gegensatz zu den großen Plattformen sogar einen Vorteil (die Bilder eurer alten Folgen kann ich nicht mehr sehen und es gibt auch kein Backup von Dropbox/Google/…).

    Gerade minkorrekt sollte da mit gutem Beispiel vorangehen. Die Community im Fediverse ist der Hammer – ich habe selber erst vor Kurzem mein Twitter-Account geschlossen, nachdem ich in kurzer Zeit auf Mastodon die beinahe dreifache Menge an Followern hatte und die Qualität der Interaktion auf Mastodon schon von Anfang an deutlich besser war als auf Twitter. https://karl-voit.at/2022/12/16/leaving-twitter

  12. Hallo zusammen,
    zum in den vergangenen Folgen häufig erwähnten Periodensystem von Nicolas möchte ich nur kurz auf das tolle Buch von Randall Munroe „What if?“ hinweisen. Im Kapitel „Die Periodenwand der Elemente“ beschreibt er ab Seite 52, soweit ich das als Nicht-Chemiker beurteilen kann sehr detailliert, was passieren würde, wenn man das Periodensystem tatsächlich mit allen Elementen bauen würde. Laut Munroe wäre bis Reihe 5 noch alles in Ordnung, die 6. Reihe würde einen aber definitiv töten, da hier radioaktive Elemente wie Promethium, Polonium, Astat und Radon enthalten seien. Zu Astat Zitat „Für Astat gibt es keine Merkblätter zur Materialsicherheit. Gäbe es welche, wären sie auf Vorder- und Rückseite einfach nur mit dem Wort >>Nein!<< vollgekritzelt – geschrieben mit verkohltem Blut."
    Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen, die Periodenwand mit wirklich allen Elementen nachbauen aber eher nicht, denn dann gäbe es keinen Nicolas, keine Wand mit dem Periodensystem daran, vermutlich auch kein Haus und in letzter Konsequenz kein Minkorrekt mehr – keine schönen Aussichten…

    Alles Gute, frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

  13. Ich finde Newsletter tatsächlich fast immer uncool. Der einzige der mir richtig gut gefällt ist der tldr.tech Newsletter. Ich glaube der Grund ist: Super kurze Abschnitte, prägnante Überschriften mit Abstract und dann nur Links zu den tatsächlichen Informationen. So kann ich schnell drüber schauen was mich wirklich interessiert und die dann genauer nachlesen

  14. Thema Werbung:
    es gab kein /kaum Feedback?

    Unter mehreren Folgen finden sich diverse Kommentare die sich kritisch damit auseinandersetzen. Dabei geht es gar nicht um Werbung ja/nein an sich, sondern um die Inhalte und wie die Werbung eingebunden wird.

    Darauf geht ihr leider nie ein, was wirklich schade ist.

    Daher hier auch nochmal, konkret zum dritten Mal:
    – ich spende und hören dennoch (noch) mit Werbung, weil ich es euch an sich gönne
    – Werbung für Produkte die ihr wohl kaum je genutzt haben könnt (Android SoCs von bekennenden Apple Usern…) aber so darstellt als würdet ihr sie kennen, oder bedenkliche Infos (VPNs…) uohne die Werbetexte zu hinterfragen, hinterlassen einen faden Beigeschmack
    – ebenso auch, dass die Werbung die erst nachträglich und ohne eure Kontrolle einfach in den Podcast eingeflochten wird

    Das mal zusammengefassty waren Kritikpunkte, die leider seit Monaten von euch ignoriert werden. Ja ihr habt viel zu tun und seid niemanden Rechenschaft darüber schuldig.
    Ist halt nur sehr schade, wenn dazu noch gesagt wird es hätte ja kein/kaum Feedback gegeben.

    In Summe dennoch: macht weiter so und danke für die vielen unterhaltsamen Stunden

  15. Was gar nicht zur Sprache kam, ist „optisch inkorrekt“. Habt Ihr das Format vergessen oder eingestampft? Und genau, vielen Dank für ein weiteres tolles Kahr mit Euch!

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