Minkorrekt Folge 32 „Darmzombies“

 

Wir kapitulieren nicht vor den ganzen Wissenschafts-News die sich in unserer Sommerpause angesammelt haben. Der Urlaub ist vorbei und wir kommen wieder mit allerlei Geschichten und Geschichtchen aus der Wissenschaftswelt anmarschiert!

Die Rückkehr ans Institut wird uns mit einem frischen „Hallsch“-Mädchenbier versüßt. Sehr süffig! Vielen Dank an Axel aus Halle!

Wir schauen doch noch mal zurück auf unsere Stammzellen-Soap. Leider aus keinem lustigen Grund. Unnötig und sinnlos trifft es eher. Wir sind ehrlich mitgenommen über die Konsequenz dieses Papers.

Rosetta nähert sich immer mehr dem Kometen Churuymov-Gerasimenko. Wenige Kilometer noch und schon manche spektakulären Bilder. Jetzt wurden die fünf potentiellen Landeplätze für den kleinen „Philae“ ausgewählt.

padlock_closed Thema 1: „Kosmischer Staubsauger“ – Die Sonde „Stardust“ hat Staubpartikel  aufgesammelt und zur Erde gebracht! Nichts besonderes? Die Staubpartikel haben ihren Ursprung außerhalb unseres Sonnensystems! Ihr könnt sogar bei der Auswertung der Daten helfen!

padlock_openThema 2: „Wir müssen raus aus der Stadt!“  – Panik! Riesige Monsterspinnen! Wir müssen aus der Stadt raus! Sofort! Oder ist alles doch nur ein mutiger Datenfit?! Wir klären das!

Endlich gibt es wieder billiges Plastik aus China aka „Chinagadget der Woche“. Ein motorisierter Papierflieger.  Die Chinesen bauen wovon wir in Vorlesungen nur träumen!

Experiment der Woche: „Der kleinste Elektromotor der Welt“ – Ihr braucht nicht mehr als einen ordentlichen Magneten, eine Batterie (AA), eine Holzschraube und ein Kabel. Schon dreht sich der Schraubenmotor. Der Motor lässt sich auch noch optimieren. Probiert es zu Hause aus! Hier ist das Video unserer Version.

Song der Woche: „Science Pirates Songs – Bacteria Song“ – Mit diesem Song grooven wir uns schon mal für das nächste Thema ein, denn das heißt:

padlock_closed Thema 3: „Du isst was Du bist!“ – Ihr glaubt, dass ihr entscheidet was ihr heute Abend esst? Weit gefehlt. Ihr werdet fremd gesteuert von einer unsichtbaren Macht.

padlock_closed Thema 4: „Neues aus der Welt der Tarnkappenentwicklung“ – Wir bauen künstliche Tintenfischhaut. Natürlich aus rein wissenschaftlichen bzw. defensiven Gründen.

Ihr braucht was zum prokrastinieren?! Dann verschwendet Eure Lebenszeit doch mit „Particle Clicker“ Sieht erst harmlos aus, macht aber durch seinen Realismus (Doktoranden arbeiten besser mit Kaffee und/oder Bier) süchtig!

Zuhörerfrage von Thomas R.: „Diamant-Verlobungsring“ – Das Video was den zukünftigen Ehemann nachdenklich gemacht hat hier. Helfen können wir nicht wirklich: „They got you by the balls!“

Zuhörerfrage von Karl: Kcal?…KJoule?… Was bedeutet das eigentlich auf den Lebensmittelverpackungen?

Zuhörerfrage Alexander: „Für wen sind Liegestütz eigentlich leichter: Für Große oder Kleine?“ Vermutet habe ich es ja schon lange…

#ganzohr2014 – Die Infos zum Treffen deutschsprachiger Wissenschaftspodcaster am 3. Oktober findet ihr hier.

Rausschmeißervideo: „Polymer Coatings Song

(CLOSED ACCESS) padlock_closed    (OPEN ACCESS) padlock_open

 

18 Gedanken zu „Minkorrekt Folge 32 „Darmzombies“

  1. Ich habe Euren Podcast erst vor kurzem entdeckt und freue mich, dass Ihr aus Duisburg heraus “sendet”!

    Zum Thema “Wir müssen raus aus der Stadt”:
    Diese “Spinnen” in den Rissen sind Weberknechte (also streng genommen keine Spinnen) und die schwarzen, Haufen bildenden sind eine in Deutschland relativ neue Art:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weberknecht-invasion-riesenkrabbler-erobern-deutschland-a-553671.html

  2. Man verknüpfe “Du isst was Du bist” und “Alles Trainingssache”
    Heraus kommt die Diät durch “Mikrobiomtransfer”
    Durch ein geeignetes Transplantat müsste man doch die Essensgelüste direkt auf einen gesunden Standard umstellen können, oder?
    Gruß,
    Günther

  3. Ich höre ja Stück für Stück nach… JA es gibt diese komischen Leute die sowas
    tun 😉

    Ich fand das mit dem AEROGEL interessant und fand eine Seite mit Rezepten (wo ich quasi nix verstanden habe) http://www.aerogel.org/?cat=41
    und eine Seite wo man Dinge kaufen kann:
    http://www.buyaerogel.com/product/carbon-aerogel/
    Oder sehr hübsch
    http://www.buyaerogel.com/product/bottled-sky/

    Ich dachte wenn ich schon so Links dazu sehe dann kann ich das auch in den Kommentaren reinklimpern … wer weiß wofür es mal gut ist 😉

    HAVE A NICE DAY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.